Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions

M&A-Seminar

Dieses EinfĂĽhrungsseminar gibt einen Ăśberblick ĂĽber die verschiedenen Phasen einer M&A (Mergers and Acquisitions) Transaktion von der Strategieentwicklung (Teil 1) ĂĽber die DurchfĂĽhrung (Teil 2) bis hin zur Integration des erworbenen Unternehmens (Teil 3). Mit konkreten Praxisbeispielen wird der Verlauf eines typischen M&A Projektes nachvollzogen und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Hintergrund

Zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele rückt Mergers & Acquisitions zunehmend in den Fokus der Unternehmensführung, nicht nur für große Konzerne (siehe Bayer – Monsanto) sondern zunehmend auch für mittelständische Unternehmen. Erwerb direkter Konkurrenten sowie der Eintritt in neue Märkte (geographisch oder technologisch) sind häufige Beweggründe. Hierdurch kommen zunehmend Mitarbeiter mit neuen Fragestellungen in Berührung, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich erfolgreich durch einen M&A Prozess zu navigieren.

Seminarziele

Unser Seminar vermittelt Ihnen:

  • M&A Strategie als kritischen Erfolgsfaktor
  • Wesentliche Elemente der DurchfĂĽhrung einer Transaktion und deren Interdependenzen - Due Diligence, Integrationskonzept, Unternehmensbewertung, Kaufvertrag
  • M&A Projektorganisation und das Zusammenspiel von Unternehmen und Beratern
  • Post Merger Integration, die nachhaltige Umsetzung der Akquisitionsziele

Inhalte

Teil 1  „Pre-Deal – Die Vorbereitung der Transaktion”

  • M&A Strategie
  • Identifizierung, Bewertung und Ansprache von Zielunternehmen

Teil 2 „Execution – Die Durchführung der Transaktion“

  • Projektorganisation und DurchfĂĽhrung der Due Diligence
  • Unternehmensbewertung
  • Vertragsverhandlung
  • Signing, Closing und „Day 1“-Vorbereitung

Teil 3 „Post Deal – Die Integration des erworbenen Unternehmens“

  • Projektorganisation und DurchfĂĽhrung der Integration
  • Kulturelle Integration und Kommunikation
  • Integrationscontrolling
  • Abschluss des M&A/Integrationsprojektes

Zielgruppe

Unser Seminar zur Mergers & Aquisitions Prozessen richtet sich gezielt an Teilnehmer, die erstmals in einen M&A Prozess involviert sind und in knapper und prägnanter Form über die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken), aber auch Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

Voraussetzungen

Mittelbares oder unmittelbares Interesse an M&A Prozessen

Methodik

Dieses M&A Seminar enthält Präsenzunterricht mit Fallstudien, die den typischen Ablauf sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines M&A Prozesses enthalten.

Ergänzende Hinweise

Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag

Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Seminars "Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions" enthalten.

Fakten
  • Gesamtdauer: 1 Tage Eintägiges-Seminar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Gesamtdauer: von Uhr bis Uhr
    Gesamtdauer: von Uhr bis Uhr
  • 1.178,10 € inkl. MwSt.
  • 0,00 €
  • 0,00 €
Berater
 Jutta Jutta Roller
Jutta Roller

0800 / 775 775 075

 Christina Christina Schnell
Christina Schnell

0800 / 775 775 088

Inhouse Seminar

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.

Termine & Orte
von
bis
Köln Lichtstr. 45-49, 50825 Köln

18.05.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Hamburg Steindamm 98, 20099 Hamburg

26.07.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

MĂĽnchen Arnulfstr. 83, 80634 MĂĽnchen

16.08.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Frankfurt Hanauer Landstr. 160, 60314 Frankfurt

07.09.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Webinar Webinar, ,

07.09.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Stuttgart Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Kronenstr. 25, 70174 Stuttgart

23.11.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Webinar

23.11.2022

990,00 €  zzgl. MwSt.

Kontakt
Wir sind fĂĽr Sie da