Inhalt

Vor Ort oder im Webinar – Sie haben die Wahl.

Sie haben Zeit und Lust, sich weiterzubilden und wissen nicht, ob die aktuelle Corona-Situation dies zulässt? Wir bieten Ihnen praxisnahe und interaktive Qualifizierung in Ihrer Nähe oder im Webinar – so, wie es gerade passt. Und wenn ein Präsenzseminar nicht stattfinden darf, switchen wir es einfach in ein Webinar um.

Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions

M&A-Seminar | Auch als Webinar

Dieses Einführungsseminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Phasen einer M&A (Mergers and Acquisitions) Transaktion von der Strategieentwicklung (Teil 1) über die Durchführung (Teil 2) bis hin zur Integration des erworbenen Unternehmens (Teil 3). Mit konkreten Praxisbeispielen wird der Verlauf eines typischen M&A Projektes nachvollzogen und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Hintergrund

Zu Umsetzung strategischer Unternehmensziele rückt Mergers & Acquisitions zunehmend in den Fokus der Unternehmensführung, nicht nur für große Konzerne (siehe Bayer – Monsanto) sondern zunehmend auch für mittelständische Unternehmen. Erwerb direkter Konkurrenten sowie der Eintritt in neue Märkte (geographisch oder technologisch) sind häufige Beweggründe. Hierdurch kommen zunehmend Mitarbeiter mit neuen Fragestellungen in Berührung, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich erfolgreich durch einen M&A Prozess zu navigieren.

Seminarziele

Unser Seminar vermittelt Ihnen:

  • M&A Strategie als kritischen Erfolgsfaktor
  • Wesentliche Elemente der Durchführung einer Transaktion und deren Interdependenzen - Due Diligence, Integrationskonzept, Unternehmensbewertung, Kaufvertrag
  • M&A Projektorganisation und das Zusammenspiel von Unternehmen und Beratern
  • Post Merger Integration, die nachhaltige Umsetzung der Akquisitionsziele

Inhalte

Teil 1  „Pre-Deal – Die Vorbereitung der Transaktion”

  • M&A Strategie
  • Identifizierung, Bewertung und Ansprache von Zielunternehmen

Teil 2 „Execution – Die Durchführung der Transaktion“

  • Projektorganisation und Durchführung der Due Diligence
  • Unternehmensbewertung
  • Vertragsverhandlung
  • Signing, Closing und „Day 1“-Vorbereitung

Teil 3 „Post Deal – Die Integration des erworbenen Unternehmens“

  • Projektorganisation und Durchführung der Integration
  • Kulturelle Integration und Kommunikation
  • Integrationscontrolling
  • Abschluss des M&A/Integrationsprojektes

Zielgruppe

Unser Seminar zur Mergers & Aquisitions Prozessen richtet sich gezielt an Teilnehmer, die erstmals in einen M&A Prozess involviert sind und in knapper und prägnanter Form über die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken), aber auch Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

Voraussetzungen

Mittelbares oder unmittelbares Interesse an M&A Prozessen

METHODIK

Dieses M&A Seminar enthält Präsenzunterricht mit Fallstudien, die den typischen Ablauf sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines M&A Prozesses enthalten.

Ergänzende Hinweise

Beginn Seminar: 09:00 Uhr
Ende Seminar: 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag

Verpflegung: Tagungsgetränke und Mittagessen sind im Preis des Seminars "Transaktionsprozesse – Mergers & Acquisitions" enthalten.

Webinar

Das Webinar findet an fest vorgegebenen Terminen statt, zu denen Sie sich einloggen. Sie erhalten von uns einen ZOOM-Zugang, sehen den Dozenten live, verfolgen die Präsentation, stellen Fragen, diskutieren mit Ihrer Arbeitsgruppe, führen Übungen durch und erarbeiten miteinander Lösungen. Es geht so lebendig und interaktiv zu wie im Schulungsraum vor Ort – nur ohne Reiseaufwand. Haben Sie noch weitere Fragen zur Durchführung? Sprechen Sie uns an, wir lassen Ihnen gerne weitere Erläuterungen zu technischen Voraussetzungen etc. zukommen.

Fakten

Gesamtdauer: 1 Tage

Eintägiges-Seminar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gesamtdauer:

von Uhr bis Uhr

Gesamtdauer:

von Uhr bis Uhr

1.166,20 € inkl. MwSt.

0,00 €

0,00 €

Berater

 Jutta Roller

Jutta Roller

0800 / 775 775 075

 Christina Schnell

Christina Schnell

0800 / 775 775 088

Inhouse Seminar

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch firmenintern an.

Webinare

Webinar Webinar, ,

07.04.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Webinar

21.09.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Webinar

17.11.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Termine & Orte

Frankfurt Hanauer Landstr. 160,60314 Frankfurt

25.01.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Köln Lichtstr. 45-49,50825 Köln

07.04.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Webinar Webinar, ,

07.04.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Stuttgart Dormero Hotel, Plieninger Straße 100,70567 Stuttgart

08.07.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

München Arnulfstr. 83,80634 München

24.08.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Hamburg Steindamm 98,20099 Hamburg

06.09.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Berlin Zimmerstr. 26,10969 Berlin

21.09.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Webinar

21.09.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Düsseldorf Bennigsen-Platz 1,40474 Düsseldorf

17.11.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.

Webinar

17.11.2021

Gebühr: 1.166,20 € inkl. MwSt.