1. Home>
  2. Seminare>
  3. M&A Seminare>
  4. Transaktionsprozesse

Transaktionsprozesse - Mergers & Acquisitions

Dieses Einführungsseminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Phasen einer M&A Transaktion von der Strategieentwicklung (Teil 1) über die Durchführung (Teil 2) bis hin zur Integration des erworbenen Unternehmens (Teil 3). Mit konkreten Praxisbeispielen wird der Verlauf eines typischen M&A Projektes nachvollzogen und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgt anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Hintergrund

Zu Umsetzung strategischer Unternehmensziele rückt M&A zunehmend in den Fokus der Unternehmensführung, nicht nur für große Konzerne (siehe Bayer – Monsanto) sondern zunehmend auch für mittelständische Unternehmen. Erwerb direkter Konkurrenten sowie der Eintritt in neue Märkte (geographisch oder technologisch) sind häufige Beweggründe. Hierdurch kommen zunehmend Mitarbeiter mit neuen Fragestellungen in Berührung, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich erfolgreich durch einen M&A Prozess zu navigieren.

Seminarziele

Unser Seminar vermittelt Ihnen:

  • M&A Strategie als kritischen Erfolgsfaktor
  • Wesentliche Elemente der Durchführung einer Transaktion und deren Interdependenzen - Due Diligence, Integrationskonzept, Unternehmensbewertung, Kaufvertrag
  • M&A Projektorganisation und das Zusammenspiel von Unternehmen und Beratern
  • Post Merger Integration, die nachhaltige Umsetzung der Akquisitionsziele

Zielgruppe

Unser Seminar zur M&A Prozessen richtet sich gezielt an Teilnehmer, die erstmals in einen M&A Prozess involviert sind und in knapper und prägnanter Form über die wesentlichen Elemente und Erfolgsfaktoren informiert werden wollen. Dies betrifft Mitarbeitende im Konzernrechnungswesen, Beteiligungscontroller sowie alle an Unternehmenstransaktionen mitwirkenden Parteien (M&A-Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, beratende Banken), aber auch Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

Seminarinhalte

Teil 1  „Pre-Deal – Die Vorbereitung der Transaktion”

  • M&A Strategie
  • Identifizierung, Bewertung und Ansprache von Zielunternehmen

Teil 2 „Execution - Die Durchführung der Transaktion“

  • Projektorganisation und Durchführung der Due Diligence
  • Unternehmensbewertung
  • Vertragsverhandlung
  • Signing, Closing und „Day 1“-Vorbereitung

Teil 3 „Post Deal – Die Integration des erworbenen Unternehmens“

  • Projektorganisation und Durchführung der Integration
  • Kulturelle Integration und Kommunikation
  • Integrationscontrolling
  • Abschluss des M&A/Integrationsprojektes

Seminarzeiten

Unse eintägiges M&A-Transaktionsprozess Seminar findet jeweils in der Zeit von 09:00 - 17:00 Uhr statt. 

Voraussetzungen

Mittelbares oder unmittelbares Interesse an M&A Prozessen

Methodik

Dieses M&A Seminar enthält Präsenzunterricht mit Fallstudien, die den typischen Ablauf sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines M&A Prozesses enthalten.

Ergänzende Hinweise

Im Seminarpreis sind Tagungsgetränke und Mittagessen enthalten.

Gesamtdauer: 1 Tag
09:00 - 17:00 Uhr

1.166,20 € inkl. MwSt.

Beratung

Jutta Roller 0800 / 775 775 075

Christina Schnell 0800 / 775 775 075

Dieses Seminar bieten wir
Ihnen auch firmenintern an.

Anrede

Anzahl der zu schulenden Personen

Ich habe die AGB / Datenschutzerklärung und Datenschutz-Information gelesen und bin damit einverstanden.

Anfrage starten
Köln
09.01.2019
Gebühr: 980,00 €  zzgl. MwSt.
anmelden
München
22.07.2019
Gebühr: 980,00 €  zzgl. MwSt.
anmelden
Frankfurt
24.09.2019
Gebühr: 980,00 €  zzgl. MwSt.
anmelden
Düsseldorf
17.12.2019
Gebühr: 980,00 €  zzgl. MwSt.
anmelden