Dozenten

Lernen Sie von den Besten für optimale Ergebnisse – die Dozenten der Akademie

Damit Sie aus einem Seminar maximalen Nutzen für Ihre beruflichen Aufgaben ziehen, verbinden die Dozenten der Akademie zwei besondere Stärken: Zum einen verfügen sie über jahrelanges Praxis-Know-how und sind laufend selbst an der Erstellung und Prüfung von Abschlüssen nach IFRS und US-GAAP beteiligt. Zum anderen besitzen sie die didaktische Kompetenz, ihr Wissen anschaulich und begeisternd weiter zu vermitteln.

Dr. Peter Adolph, Dipl.-Oec., Dipl.-Bw. (BA), StB

Peter Adolph hat an der Berufsakademie Stuttgart, der Universität Hohenheim und der Universität Zürich studiert und im Bereich Leasingbilanzierung nach IFRS promoviert. Er ist als Partner bei der FAS Lease AG, Stuttgart, für den Bereich Leasing verantwortlich. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Bilanzierung und Steuerung von Leasinggeschäften einschließlich der IT-technischen Umsetzung. Zuvor war er bei der KPMG AG, Frankfurt, mit der Prüfung und Beratung von Leasinggesellschaften beschäftigt und leitete die Bereiche Financial Services der Linde AG, München, und der KION Group AG, Wiesbaden. Peter Adolph ist nebenberuflich Lehrbeauftragter verschiedener Hochschulen und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge und Kommentierungen zum Thema Leasingbilanzierung. Daneben gehört er der Arbeitsgruppe „Internationale Rechnungslegung“ des Bundesverbandes deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) an.

Dr. René Berg, Dipl. -Kfm.

René Berg ist Berater für Unternehmen und Organisationen im gesamten Spektrum der kaufmännischen Unternehmenssteuerung und Dozent bei der Akademie für internationale Rechnungslegung. Er studierte an der Universität Leipzig und promovierte auf dem Themengebiet Nachhaltigkeitsmanagement, kapitalmarktorientierte Nachhaltigkeitsratings und internationale Nachhaltigkeitsregulierung. Er sammelte umfangreiche praktische Erfahrungen als Führungskraft in kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowohl im Konzernrechnungswesen als auch im Konzerncontrolling und Konzernrisikomanagement. Er verantwortete hierbei regelmäßig Einzel- und Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS, reorganisierte kaufmännische Prozesse und Strukturen in Planung, Hochrechnung, Reporting inklusive ERP-/BI-Systemen und leitete gruppenweite Digitalisierungs-, Transformations- und Effizienzprogramme.

Prof. Ralph Brinkmann, Dipl.-Kfm., StB, CPA, MBLT (jur.), MIBP, CGMA (AICPA/CIMA)

Ralph Brinkmann ist Absolvent der Universitäten Mannheim und Pavia/Mailand. Er ist Steuerberater und in Chicago/Illinois als CPA registriert. 1998 bis 2006 war er als Audit Manager bei Arthur Andersen/Ernst & Young in Frankfurt und Mailand in der Wirtschaftsprüfung und Corporate Finance tätig. Als Gesellschafter-Geschäftsführer der Bavaria Advisory GmbH StBG und der Bayern Treuhand International Auditing & Assurance GmbH WPG München berät und prüft er den internationalen, kapitalmarktorientierten Mittelstand. Als Professor ist er an der SRH Hochschule Heidelberg in den Fachbereichen internationale/nationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie Makroökonomie tätig. Er ist Vice President der German CPA Society e.V. und Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Wolfgang Burkard, Dipl.-Kaufmann, WP, StB

Wolfgang Burkard ist selbstständiger Berater und Spezialist für international bilanzierende mittelständische Unternehmen. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich dabei auch auf die Konzernabschlusserstellung- und prüfung. Wolfgang Burkard verfügt aus seiner Tätigkeit bei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften über langjährige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Abschlüssen nach IFRS. In Ergänzung zu seiner operativen Tätigkeit, war er dort auch in der Fachabteilung für internationale Rechnungslegung tätig und führte Schulungen in diesem Bereich durch.

Prof. Dr. Karsten Eisenschmidt, Dipl.-Kfm.

Karsten Eisenschmidt ist seit 2013 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Externes Rechnungswesen an der Fachhochschule Kiel. Er absolvierte sein Studium in Leipzig sowie Marseille und promovierte im Jahr 2012 an der Universität Leipzig. Herr Eisenschmidt arbeitete nach seinem Studium bei einer der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und sammelte dort umfangreiche praktische Erfahrungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung. Seine Hauptaufgaben lagen in der Prüfung von Einzel- sowie Konzernjahresabschlüssen nach nationalen sowie internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IAS / IFRS). Zudem war er dort als Referent tätig. Herr Eisenschmidt lehrt und forscht auf dem Gebiet der Externen Rechnungslegung und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge zur nationalen sowie internationalen Rechnungslegung.

Norbert Freisleben, Dipl.-Oec., CPA, CGMA (AICPA/CIMA)

Norbert Freisleben ist Dozent der Akademie für internationale Rechnungslegung. Er ist erfahren in der Erstellung und Prüfung von Abschlüssen nach IFRS und US-GAAP, hat zahlreiche Unternehmen bei der Umstellung auf IFRS und US-GAAP begleitet und war für KPMG im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie Internationale Rechnungslegung tätig. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat mehrerer, auch börsennotierter Unternehmen, berät und schult Unternehmen, Verbände und Prüfungsgesellschaften und lehrt an der Hochschule Pforzheim.

Dr. Sylvia Heller, WP/StB

Sylvia Heller ist selbständige Beraterin im Bereich des internationalen und nationalen Reportings (IFRS, HGB und Nachhaltigkeit) und ist für nationale Unternehmen sowie internationale Konzerne in verschiedenen Branchen tätig. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum promovierte sie im Bereich der internationalen Rechnungslegung und war bei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.  Sylvia Heller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensberichterstattung, Abschlussprüfung sowie Schulung von Mitarbeitern und Kunden.

Prof. Dr. Matthias Hendler, Dipl.-Kfm., StB

Matthias Hendler ist Professor für Unternehmensrechnung an der Hochschule Bochum. Nach dem Studium und Promotion bei Prof. Baetge in Münster war er einige Jahre lang Mitglied der “US- GAAP/IFRS Advisory Group” der KPMG Düsseldorf. Er ist Gesellschafter sowie Leiter des IFRS-Competence-Center der DOSU Treuhand GmbH, WPG. Matthias Hendler ist Autor des im Wiley-Verlag erschienenen IFRS-Lehrbuchs „Bilanzierung nach IFRS.“

Hermann Kleinmanns, Dipl.-Kfm., WP, StB, CVA

Hermann Kleinmanns ist Absolvent der WWU Münster. Er war nahezu 20 Jahre im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig und zeitweise für seinen Arbeitgeber nach Chicago, USA, entsandt. Für das DRSC in Berlin war er in der Zeit von 2005 bis 2013 tätig, zuletzt als Technical Direktor. Darüber hinaus war Herr Kleinmanns 2 Jahre in der Konsolidierungsabteilung (US GAAP) eines internationalen Elektronikkonzerns mit Sitz in Berlin und über 3 Jahre in der IFRS-Grundsatzabteilung eines Großhandelsunternehmens mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt. Er ist Verfasser zahlreicher Fachbeiträge und Kommentierungen zu rechnungslegungsnahen Themen und führt seit 2005 Schulungen und Trainings im Bereich der Rechnungslegung durch. Herr Kleinmanns ist freiberuflich als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in eigener Praxis in Kerken tätig.

Prof. Dr. Karsten Lorenz, Dipl.-Kfm.

Karsten Lorenz ist Inhaber einer Professur für BWL, insbesondere Accounting, an der Hochschule Mainz. Nach Ausbildung zum Industriekaufmann und mehrjähriger Tätigkeit bei der Siemens AG, Frankfurt, Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion bei Prof. Dr. h.c. mult. Moxter am Seminar für Treuhandwesen der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Anschluss an die Promotion Tätigkeiten im Corporate Center der Deutsche Bank AG und bei Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Prof. Lorenz verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Abschlüssen nach HGB und IFRS und hat IFRS-Umstellungsprojekte geleitet. Er berät Unternehmen, Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Fragen der Rechnungslegung nach HGB und IFRS und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge zur nationalen sowie internationalen Rechnungslegung.

Prof. Dr. Jochen Pilhofer, WP, StB, CPA

Prof. Dr. Jochen Pilhofer ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant und Professor für Betriebliches Rechnungswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er promovierte am renommierten Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Karlheinz Küting) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken zur Umsatz- und Gewinnrealisierung in der internationalen Rechnungslegung. Herr Pilhofer verfügt über eine mehr als 10-jährige Berufstätigkeit (davon ca. 4 Jahre mit Prokura) in der Audit Division (Wirtschaftsprüfung) einer Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; zuletzt war er dort tätig als Senior Manager in der Funktion als Spezialist im Bereich der internationalen Rechnungslegung (u. a. Durchführung von internen Qualitätssicherungsmaßnahmen und IFRS-Conversions). Prof. Pilhofer betreibt eine eigene WP-Praxis mit dem Schwerpunkt Beratung zur nationalen und inter­nationalen Rechnungslegung. Er ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Claudia Pörtner, Dipl.-Kffr., CPA

Claudia Pörtner ist in der Akademie für Internationale Rechnungslegung für die Vorbereitung und Durchführung von Seminaren verantwortlich. Sie legte erfolgreich die Prüfungen zum CPA und Wirtschaftsprüfer ab. Während ihrer langjährigen Tätigkeit in der internationalen Fachabteilung von PWC und der auf internationale Rechnungslegung spezialisierten Beratungsgesellschaft FAS AG betreute sie zahlreiche IFRS- und US-GAAP-Umstellungsprojekte, wirkte an Publikationen zur internationalen Rechnungslegung mit und leitete IFRS- und US-GAAP Schulungen. Zudem verfügt Frau Pörtner über mehrjährige Erfahrung in der Prüfung nach IFRS und US-GAAP aufgestellter Jahres- und Konzernabschlüsse.

Prof. Dr. rer. pol. Matthias Schmidt

Matthias Schmidt ist Professor für Externe Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Universität Leipzig. Er wurde nach seinem Studium in Lüneburg und Preston an der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2000 promoviert und im Jahr 2004 habilitiert. Herr Schmidt berät Unternehmen bei der Einführung von IFRS und US-GAAP und hat langjährige Erfahrung in der Schulung von Mitarbeitern. Er ist Mitglied in zahlreichen Rechnungslegungsgremien und -verbänden.

Christian Seck

Christian Seck ist seit 17 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und hat in dieser Zeit Ausbildungen vom Versicherungskaufmann bei der Allianz bis zum Executive Master of Insurance an der LMU München absolviert. Aufgrund seiner mehr als 10 jährigen Tätigkeit für die Financial Services Line einer internationalen Big-Four Gesellschaft verfügt er über umfassendes Branchen- und Accounting-Know-How im internationalen Erst- und Rückversicherungsbereich. Darüber hinaus war er für die Durchführung von Solvency II Prüfungen verantwortlich. Aktuell ist Herr Seck Leiter versicherungstechnisches Controlling (Prozesse & Reporting) sowie als Projektleiter für die Einführung des künftigen internationalen Versicherungsbilanzierungsstandards (IFRS 17) bei der HDI Global SE in Hannover tätig.
Er ist Referent beim Bildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Hannover.

Reimund Stiede, Dipl.-Finanzwirt, StB, WP

Reimund Stiede ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und seit mehr als 20 Jahre spezialisiert auf Versicherungen und IFRS. Auf diesem Gebiet arbeitet er sowohl als Accountant & Consultant als auch als Wirtschaftsprüfer. Herr Stiede war 15 Jahre für eine Big-Four-Gesellchaft im Bereich Financial Services im In- und Ausland tätig. Seit der Eröffnung seiner eigenen Kanzlei arbeitet er vorrangig im Bereich IFRS Advisory für Versicherungen und Banken in Europa und Südamerika. Außerdem nimmt er Lehraufträge an der Hochschule Hannover, der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und beim Bildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) wahr.

Rong Wang, STB, WP, CPA

Rong Wang hat an der Universität Duisburg-Essen studiert. Sie ist als Direktor bei Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, in der Wirtschaftsprüfung nach HGB, IFRS und CAS (Chinese Accounting Standards) und prüfungsnahen Beratung für Unternehmen mit internationalem Hintergrund tätig. Insbesondere betreut sie die deutschen Unternehmen mit Mutterunternehmen, die in China börsennotiert und/oder Staatsunternehmen sind. Sie hat langjährige praktische Erfahrungen in der multinationalen Prüfung und ist zentraler Ansprechpartner für das lokale Management, chinesische Mutterunternehmen und den Konzernabschlussprüfer. Sie ist Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin und in China als chinesische CPA registriert.

Erol Vrapceski

Erol Vrapceski ist Wirtschaftsprüfer und Specialist für IFRS und Rechnungslegungskontrolle von börsennotierten Unternehmen (Enforcement) bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in Big4-Kanzleien zurück, hauptsächlich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung. Seine Fachgebiete sind Bilanzierung nach IFRS und Konzernrechnungslegung unterschiedlicher Branchen. Außerdem ist er FH-Lektor und Fach-Vortragender in den Bereichen Internationale Rechnungslegung & Konsolidierung.

Kontakt