Referenzen

CiSR®

„Das umfang- & detailreiche sowie komplexe Themengebiet der ESG-Berichterstattung wird im CiSR-Modulkurs 1 „Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung“ sehr gut aufgearbeitet und in einen exzellent strukturierten und verständlichen Vortrag umgesetzt. Hilfreicher Überblick, aber auch viele neue Impulse für diejenigen, die sich bereits in den Vorjahren im Rahmen der freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung mit dem Thema beschäftigt haben. Auftaktveranstaltung ist kein "easy breezy Warm-up" zum Thema, sondern wird dem "dicken Brett", welches in Sachen Umsetzung in den nächsten Jahren zu bohren sein wird, von Anfang an gerecht.“
(Michael Hanschmann, Unternehmensberater / CPA, Alpine Finance Architects, 82152 Krailling)

„Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nehme ich auch immer mal wieder an verschiedensten IFRS-Seminaren bzw. Schulungen teil. Eine derartige Praxisnähe bei gleichzeitiger super Vermittlung der Theorie habe ich bisher nirgends so gut miterlebt wie beim CINA®."
(Daniel Reil, Leiter Group Accounting, Group Accounting, BAUER Aktiengesellschaft, Schrobenhausen)

Der Kurs zum Certificate in International Accounting (CINA®) bietet insbesondere Wirtschaftsingenieuren einen hervorragenden Einstieg in die Welt der Bilanzierung. Das Seminar kann dabei mit Hilfe der sehr wertvollen, gut strukturierten und sehr leserfreundlichen Lehrbriefe in Kombination mit einer einwöchigen Vorlesung, welche durch die Dozenten hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist, praxisorientierte Anwenderkenntnisse gut vermitteln. Der Wert des einwöchigen Seminars ist hierbei besonders hervorzuheben da es gelingt, die im Selbststudium erlernten Konzepte zu vertiefen und hierbei ein fundiertes Verständnis für die Logik der Bilanzierung zu schaffen."
(Christian Zellner, Executive Assistant to CFO, Schaeffler AG, Herzogenaurach)

„Das CINA®-Seminar Online kann ich nur sehr empfehlen! Die Dozenten zeichnen sich durch sehr hohe Fachkompetenz aus, die Seminarunterlagen sind sehr gut und die Organisation ist top! Die Seminarinhalte sind sehr praxisnah und somit gut verständlich. Die Teilnehmer sind durch Übungsaufgaben und regen Austausch mit den Dozenten gut eingebunden. Für Fragen ist immer Zeit gewesen. Es handelt sich dabei ja um eher "trockene" Themen. Aber, ich muss sagen, die Woche war sehr kurzweilig, da der Unterricht sehr lebendig und interessant gestaltet war. Dadurch war es auch leicht zu folgen und Sachverhalte nachzuvollziehen. Es hat Spaß gemacht und ich profitiere daraus sehr für meinen Job."
(Antje Eifert, Projekt- und Interim Manager Finance, Meerbusch)

„Der Kurs CINA® zeichnet sich durch eine gute Organisation sowie Dozenten mit einer hohen Fachkompetenz aus. Der Kursinhalt wurde praxisnah & verständlich vermittelt."
(Emre Degirmenci, Consultant, Financial Services, FAS AG, Frankfurt)

„In der CINA Online-Woche wurden die Inhalte sehr kurzweilig und verständlich dargestellt. Durch interaktives Arbeiten in kleinen Gruppen wurde eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen"
(Maik Kaiser, Consultant, FAS AG, Düsseldorf)

„Ich bin absolut positiv überrascht, wie lehrreich und informativ der CINA® Online-Zertifikatskurs war. Alles war sehr gut organisiert und die Dozenten haben die Inhalte praxisnah und sehr verständlich erklärt."
(Mandy Richter, General Accountant, Bayer AG, Leverkusen)

„Auch wenn ich für meine berufliche Praxis nicht täglich mit IFRS-Sachverhalten in Berührung komme, war dies immer ein Themengebiet, in dem ich mich noch nicht so sicher fühlte. Als ein Arbeitskollege mir diesen CINA®-Kurs vorgestellt und empfohlen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe es absolut nicht bereut! Der gesamte Lehrgang (online) hat mir wertvolle Erfahrungen gebracht. Die Dozenten während der Online-Woche waren einfach nur toll! Während der gesamten Zeit habe ich mich wohl gefühlt und es herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Das Engagement von allen Dozenten sowie vom Organisationsteam war sehr gut. Insbesondere während dieser doch sehr verrückten Corona-Zeit wurde schnell auf diese Situation reagiert. Auch war ich von dem entgegengebrachten Verständnis und der Problemlosigkeit bei der Umbuchung des Vor-Ort-Lehrgangs auf die Online-Version begeistert. Vielen lieben Dank nochmals an das gesamte Organisationsteam sowie die Dozenten für diese angenehme und lehrreiche Zeit."
(Lisa Kuhl, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf)

„Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich bis dato noch nie einen Online-Kurs absolviert hatte. Doch jetzt muss ich sagen, perfekt organisiert, keine Probleme, auf jede Frage wurde ausführlich eingegangen und man hatte trotz der räumlichen Trennung das Gefühl, dass alle Teilnehmer „im selben Raum“ waren. Deshalb als Fazit: gerne wieder."
(Armin Ledermann, Marktoberdorf)

„Die CINA® Online-Woche ist sehr intensiv. Eine steile Lernkurve ist garantiert. Neben den Seminarteilnehmern aus dem Rechnungswesen, Controlling usw. werden auch die nicht aus den originär angesprochenen Bereichen stammenden Teilnehmer kompetent und praxisnah mit den IFRS mehr als nur vertraut gemacht. Ich habe die Online-Variante gewählt. Hervorzuheben sind an dieser Stelle die Referenten. Sie lassen trotz der räumlichen Distanz ein echtes Seminargefühl aufkommen."
(Susanne Burkart, Treasury - Asset Liability Management, Aareal Bank AG, Wiesbaden)

„Das Studium der Lehrbriefe, in Kombination mit der CINA® Woche im Livestream, war für mich eine hervorragende Weiterbildung im Bereich internationaler Rechnungslegung. Die Dozenten haben uns die Seminarinhalte praxisnah und mit einer sehr hohen Qualität und Fachkompetenz vermittelt. Den reibungslosen Ablauf verdanken wir einer ausgezeichneten Organisation. Ich kann die CINA® Zertifizierung definitiv weiterempfehlen."
(Stefan Kammer, Investment Accounting Expert, Zürich Beteiligungs-AG, Frankfurt)

„Das CINA® Online-Seminar war ausgesprochen gut"
(Stefan Roesberg, Finance Manager, BP Aromatics Europe, Geel/Belgien)

„Nun ist der Online-Kurs vorbei und die Klausur geschrieben, man freut sich natürlich wieder, in die eigene Normalität zurückzukehren, trotzdem fehlen mir jetzt schon meine digitalen Profs, die diese Woche geprägt haben. Ich bin ohne bestimmte Erwartungen in den CINA® Online-Kurs gegangen, da ich mir gedacht habe, dass man wohl über den Lehrstoff intensiv reiten wird, ohne sich großartig auf einen persönlichen Austausch bzw. Dialog einzugehen. Ich habe mich, zum Glück, geirrt. Wenn meine Online-Lernwoche so lehrreich, interessant und intensiv war, kann ich mir nur vorstellen, wie es bei einer klassischen Präsenzwoche gegangen wäre! Alles hat bestens geklappt, Präsentationen waren keine Monologe, sondern sehr unterhaltsame und lebhafte Fachdialoge. Wir konnten sehr gut miteinander Meinungen austauschen und sogar lachen! Internationale Rechnungslegungsstandarte sind alles andere als einfache Kost, wurde aber dank hervorragender Kompetenz der Referenten fachlich und didaktisch meisterhaft präsentiert. Mein persönliches Highlight der Online-Präsenzwoche war der Power-Boost-Part IFRS 9 von Frau Pörtner – absolute Weltklasse! IFRS 16 mit Herrn Schmidt sowie IFRS 15 und Kapitalflussrechnung mit Herrn Brinkmann sind ebenfalls markante Höhepunkte gewesen, chapeau! All in all, es war für mich eine fachliche und persönliche Bereicherung, an dem CINA®-Kurs teilnehmen zu können!"
(Elena Guenzi, Hapag Lloyd AG, Hamburg)

„CINA® im Livestream war eine fantastische Alternative zur Präsenzwoche, die wegen der aktuellen Corona-Pandemie ausgefallen ist. Ein großes Dankeschön an die Dozenten Frau Pörtner, Herr Burkard und Herr Freisleben. Sie haben uns online hervorragend durch den CINA®-Zertifikatskurs geführt und uns dabei ein umfangreiches IFRS Know How vermittelt. Trotz Livestream haben uns alle Dozenten wunderbar in die komplexe IFRS Welt eingeführt und sind in ihren Erklärungen auf viele Beispiele aus der Praxis eingegangen. Durch die wesentliche Vorbereitung mittels der Lehrbriefe vorab und den intensiven Stunden während der CINA®-Woche war ich auf die Online-Klausur am letzten Tag sehr gut vorbereitet. Die Livestream-Woche war zwar anstrengend, doch die Dozenten haben uns sehr lebendig und mit viel Spaß eine gelungene IFRS-Veranstaltung geboten. Ich kann CINA® im Livestream sehr empfehlen!"
(Anna Hammen, Teilkonzernabschlüsse, MVV Energie AG, Mannheim)

„Die CINA® Lehrbriefe geben eine sehr gute Vorbereitung für die Präsenzwoche, wenn man diese gewissenhaft durcharbeitet. Bedingt durch Corona wurde die Präsenzwoche remote über Videokonferenz abgehalten. Trotz schwieriger Situation war sowohl die Organisation als auch die Durchführung durch die Dozenten (Herr Freisleben, Frau Pörtner und Herr Burkhard) sehr gut. Obwohl sich die Dozenten halbtäglich abgewechselt haben, hatte ich weder das Gefühl, etwas verpasst zu haben noch etwas doppelt bearbeitet zu haben, aufgrund der sehr guten Absprache zwischen den Dozenten. Diese haben die Themen sehr verständlich mithilfe von Praxisbeispielen erklärt und standen auch nach den Seminaren für Fragen zur Verfügung. Alles in allem eine sehr gut organisierte und durchgeführte Woche."
(Jenifer Brandao Martins, Business Analyst, FAS AG, Stuttgart)

„Da die geplante Präsenzwoche kurzfristig der Coronakrise zum Opfer fiel, habe ich die Möglichkeit einer CINA®-Blockwoche als Livestreaming-Classroom sofort gerne ergriffen. Gerade als Schweizerin war es noch unsicherer, wann die Grenzen öffnen würden, wann Veranstaltungen wieder möglich sind - und so konnte das im Selbststudium angeeignete Wissen doch noch zeitnah abgerufen werden. Ich erlebte den Virtual Classroom als sehr angenehmes Erlebnis - was insbesondere dem außerordentlichen Engagement der Referenten zu verdanken ist. Mit ihrer beeindruckenden Kompetenz und den vielen Praxisbeispielen wurde der Inhalt aus den Lehrbriefen sehr gut vertieft und auch individuelle Fragen erläutert. Da ich seit meinem Wirtschaftsstudium vor vielen Jahren wenig Berührungspunkte mit internationaler Rechnungslegung hatte, fühlte ich mich eher als Exot in der Runde. Entsprechend intensiv war aber auch meine Vorbereitung im Selbststudium, welche neben Berufstätigkeit und Familie sicherlich eine Herausforderung war - sich aber wirklich gelohnt hat. Dank der spannenden Präsenzwoche ergab sich dann ein abgerundetes Gesamtbild, und ich fühlte mich auch gut auf die Prüfung vorbereitet. Mir wurde der CINA® empfohlen und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben: wenn man sich vertieftere Kenntnisse rund um IFRS aneignen will, ist das eine sehr gute Wahl. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation und das spannende Erlebnis - ein solches Engagement von hochkarätigen Referenten habe ich bisher nie erlebt und ich bin wirklich begeistert"
(Laura Fischer, Head Finance, Operations & Property Management, Allianz Suisse Immobilien AG, Zürich)

„Der CINA®-Kurs ist mit der gewissen Selbstdisziplin zum Lernen auch für IFRS-Einsteiger bestens geeignet. Gut vorbereitet sollte man zur Präsenzwoche sein, denn der Stoff ist umfangreich und die Tage anstrengend. Die Skripte sind sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben versehen, um sich die Kenntnisse anzueignen. Einen besonderen Dank an Frau Pörtner, die in der Zeit des Selbststudiums Rückfragen sehr schnell und ausführlich per Email erläutert hat. In der Präsenzwoche haben mich Herr Prof. Brinkmann und Frau Pörtner mit ihrem Wissen und Praxisbeispielen beeindruckt. Die letzten Unklarheiten wurden beseitigt. Für die Prüfung habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Ich habe den Kurs empfohlen bekommen und kann ihn ebenfalls nur an alle empfehlen, die IFRS-Kenntnisse erlangen wollen."
(Sandra Beutel, Bilanzbuchhalterin IHK, wpd windmanager GmbH & Co. KG, Bremen)

„Der CINA®-Kurs wurde hervorragend durch Herrn Burkard geführt. Er hat die Inhalte aus den Lehrbriefen in der Präsenzwoche nochmal perfekt vermitteln können und das auch noch sehr kurzweilig. Er war wirklich sehr kompetent, aber auch Frau Pörtner stand während des Zeitraums des Selbststudiums immer zur Verfügung und beantwortete Fragen verständlich, kompetent und schnell, was mir persönlich sehr geholfen hat, tief in die Themen einzusteigen und schließlich die CINA®-Prüfung erfolgreich zu bestehen. Letztendlich bekommen Herr Burkard und Frau Pörtner von mir je 180 CINA®-Prüfungspunkte"
(Martin Wittl, Deutsche Telekom Services Europe SE, Nürnberg)

„Die CINA®-Skripte sind echt gut. Da ich im letzten Jahr den Bilanzbuchhalter International IHK in Würzburg gemacht hatte, war ich mir nicht sicher, ob hier viel Neues dabei ist, aber obwohl ich erst bei Lehrbrief 3 bin, bin ich froh, mich angemeldet zu haben. So viele kleine Details, der Unterschied von Fristigkeit und Fälligkeit, die Darstellung der Gesamtergebnisrechnung, § 342 HGB (DPR und DRSC), usw. Ich bin mal gespannt, was noch so kommt!"
(Ralf Heuser, Head of General Ledger & Asset Accounting, 1&1 Telecommunication SE, Montabaur)

„Mit dem CINA®-Kurs bucht man ein All-Inclusive Paket. Von der Beratung im Vorfeld, über die Betreuung während der Lernphase bis hin zur Präsenzwoche. Man hat immer einen kompetenten Ansprechpartner, der einem immer schnell hilft. Den Dozenten merkt man die Leidenschaft und die Freude für die Themen an. Durch ihre breite Berufserfahrung wird der Stoff sehr praxisnah und anschaulich vermittelt. So macht Lernen und Fortbildung Spaß!"
(Enrico Kowatsch, Finance Manager, Five Guys Germany GmbH, Düsseldorf)

„Der CINA®-Zertifikatskurs ermöglicht ein nachhaltiges und strukturiertes Kompaktstudium auf hohem Niveau. Ein besonderer Dank gilt Frau Pörtner für ihr unermessliches Engagement und ihre Motivation. Während der Vorbereitungsphase erläuterte Frau Pörtner jede Frage ausführlich und gab relevante Hintergrundinformationen aus der Praxis. In der lernintensiven Präsenzwoche verstärkte sich der gewonnene Eindruck aus dem Selbststudium mit den Lehrbriefen. Frau Pörtner wie auch Herr Burkard legten die Sachverhalte verständlich, analytisch und fundiert dar, so dass wir als Teilnehmer langfristig davon profitieren. Die Kommunikation und der administrative Ablauf mit Frau Roller und Frau Schnell verlief reibungslos und sehr kundenorientiert. Ich kann jedem den CINA® weiterempfehlen."
(David Ginsberg, Referent KL Gruppenabschluss, Klüber Lubrication, München)

„Im Rahmen des CINA®-Seminars werden inhaltlich äußerst umfangreiche und fundierte IFRS Kenntnisse effizient und nachhaltig vermittelt. Zum einen liegt dies an der Struktur des Seminars: Die über die Lehrbriefe vermittelten Inhalte werden in der Präsenzwoche wiederholt, vertieft und durch praktische Beispiele sinnvoll ergänzt. Für die Anwendung in der Praxis und die Abschlussklausur sind beide Bestandteile gleichermaßen von Bedeutung. Zum anderen ist die erfolgreiche IFRS Kenntnisvermittlung der Verdienst der Dozenten der IFRS Akademie: Herr Prof. Brinkmann vermittelt bspw. durch seine Erfahrung und seine fachlich und didaktisch überzeugende Art die Inhalte verständlich und fördert dadurch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer. Für Interessierte - mit und ohne IFRS Vorkenntnisse - kann ich das Seminar absolut weiterempfehlen!"
(Dr. Anna-Lena Kotzur, Fachliche Projektleitung IFRS 17, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart)

„Als Teilnehmer mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in IFRS, HGB und Steuerrecht wollte ich mein Wissen insbesondere in den IFRS auffrischen und erweitern, da man in der Praxis nicht alle Standards abdeckt, sondern oft nur bestimmte Themengebiete bearbeitet. Für mich war es von den Lehrbriefen bis zur Präsenzwoche eine gelungene Veranstaltung. An den Lehrbriefen hat mir vor allem die prägnante Darstellung der wesentlichen Aspekte eines Themenblocks gefallen, hochkomplexe Sachverhalte wurden verständlich erklärt. Schaffte man das Durcharbeiten der Lehrbriefe bis zur Präsenzwoche, so konnte man in dieser das bisher erworbene Verständnis der Materie vertiefen, denn hier wurde von den Referenten nochmal ein kurzer theoretischer Überblick gegeben, Hauptteil der Veranstaltung war aber das Lösen von Fallbeispielen. Konnte man sich hier – und auch in den Lehrbriefen - eine gewisse Routine aneignen, hatte man sehr gute Chancen, die Klausur zu bestehen. Last but not least haben die Referenten, die unsere Präsenzwoche begleiteten, einen tollen Job gemacht, was sicherlich auch daran liegt, dass es ihnen aufgrund ihrer praktischen Erfahrung gelungen ist, sehr komplexe theoretische Themen mit Praxisfällen verständlich zu machen. Es war zu keiner Zeit langweilig, der Vortragsstil war kurzweilig und erfrischend.“
(Susan Krätsch, Closing & Consolidation, Hensoldt Sensors GmbH, Ulm)

„Der CINA®-Zertifikatskurs zeichnet sich als ein strukturiertes und integriertes Lernkonzept aus. Durch die Lehrbriefe und die individuelle Vorbereitung der Teilnehmer startet das Teilnehmerfeld mit einer soliden Grundlage und einem einheitlichen Verständnis in die Präsenzwoche. Die Lerninhalte werden in den fünf Tagen intensiviert und anhand von Praxisbeispielen vertieft. Der Dozent (Herr Prof. Brinkmann) transportiert die Theorie äußerst kompetent und leidenschaftlich und lässt dabei genügend Raum für Rückfragen, Vertiefungen und Übungen. Durch die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen profitieren die Teilnehmer zusätzlich durch den Erfahrungs- und Wissensaustausch. Insgesamt war der CINA® eine sehr gute Erfahrung, so dass ich diesen durchweg empfehlen kann.“
(Stefan Mürling, Chief Financial Officer, Schaeffler Japan Co., Ltd., Yokohama, Japan”)

„Die CINA®-Lehrbriefe sind sehr gut strukturiert worden, so dass sie alle die wesentlichsten Informationen beinhalten. Bearbeitet man die Lehrbriefe gewissenhaft, bekommt man einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themen. Die Präsenzwoche eignet sich sehr gut, die zuvor erlernten Lehrbriefe zu vertiefen. Insbesondere die Praxisbeispiele dienen zum besseren und tieferen Verständnis der Themen. Die sehr kompetenten Dozenten (Herr Burkard und Frau Pörtner) beantworten alle offenen Fragen und haben ein sehr gutes und angenehmes Tempo, welches dazu beiträgt, dass man den Dozenten sehr gut, hochkonzentriert und verständlich folgen kann. Absolut empfehlenswert!!"
(Kamran Gambarov, Consultant, FAS AG, Stuttgart)

„Prof. Brinkmann ist nicht nur fachlich kompetent, man hat im Seminar gemerkt, dass er mit Leidenschaft dabei ist – so war die Veranstaltung trotz des hohen inhaltlichen Anspruchs sehr kurzweilig. Die Lehrmaterialien sind strukturiert und mit Beispielen aus der Praxis bereichert. Ich kann diese Weiterbildung absolut empfehlen."
(Federico Rintallo, Head of Investment Planning and Controlling, Allianz Real Estate GmbH, München)

„In der CINA®-Präsenzwoche haben die Dozenten absolut praxisnah und anschaulich die teilweise recht komplexen Themen auf verständliche Art heruntergebrochen und dies zeitgleich auch noch auf amüsante und charmante Weise umgesetzt. Ich habe selten einen inhaltlich so umfangreichen und scheinbar ‚trockenen‘ Kurs in dieser Lebendigkeit und Kurzweiligkeit erlebt. Die sehr gut strukturierten und übersichtlichen Lehrbriefe wurden durch weiteres Arbeitsmaterial mit Aufgaben und Beispielen aus aktuellen Jahresabschlüssen von bekannten Unternehmen ergänzt. Die ständige Brücke zwischen Theorie, Aufgaben und Praxisbeispielen ermöglicht auch Teilnehmern mit weniger Praxisbezug, in dem ein oder anderen Thema rasch zu folgen. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man das vorherige Durcharbeiten der Lehrbriefe und auch die CINA®-Präsenzwoche selbst nicht unterschätzen sollte. Es hat einen Grund, warum – im Gegensatz zu vielen anderen Prüfungen – hier 51 % zum Bestehen nicht ausreichen. Ich kann die Akademie für internationale Rechnungslegung und insbesondere den CINA®-Kurs nur wärmstens empfehlen. Dies war und wird nicht meine letzte Teilnahme an dem Kursangebot der Akademie sein."
(Kerstin Fibich, Director Finance & Accounting, TX Logistik AG, Troisdorf)

"Die CINA®-Präsenzwoche war ein sehr gut strukturiertes Repetitorium mit vielen Praxisbeispielen und Übungen. Der Dozent Norbert Freisleben hatte eine sehr hohe Fachkompetenz und konnte alle Fragen der Teilnehmer anschaulich beantworten. Der Lern- und Zeitaufwand in dieser Woche sollte nicht unterschätzt werden. Eine gute Vorbereitung durch die Lehrbriefe ist zwingend notwendig."
(Oliver Brandenburg, Hildesheim)

„Den CINA® werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lehrbriefe sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Es gibt praxisbezogene Beispiele und Übungsaufgaben. Die Präsenzwoche mit Frau Pörtner war sehr gut. Der Lernstoff wurde wiederholt, vertieft und praxisnah vermittelt. Frau Pörtner ist sehr freundlich und engagiert. Sie hat alle Fragen geduldig beantwortet und war sogar bereit, fachliche Themen jenseits des Kursinhaltes zu diskutieren. Ich empfehle, im Hotel zu übernachten, auch wenn man keinen langen Anfahrtsweg hat. Die Seminartage sind lang und im Hotel fällt es leichter, sich ganz auf die Thematik einzulassen."
(Elke Germann, Düsseldorf)

„Der CINA®-Kurs wurde hervorragend durch die Dozentin Frau Pörtner geführt. Sie war stets freundlich und offen für Fragen. Darüber hinaus machte sie auf mich einen sehr kompetenten und fachlich fundierten Eindruck. Unter anderem hat sie viele Beispiele aus ihrer (umfangreichen) Praxiserfahrung gegeben. Dadurch fiel es mir umso leichter, dem Kursinhalt zu folgen und die CINA®-Prüfung erfolgreich zu bestehen.“
(Daniel Stoffels, TNT Express GmbH, Troisdorf)

"Ich würde den CINA® auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lehrbriefe sind sehr gut und strukturiert aufgebaut. Auch in der Präsenzwoche konnte uns Herr Freisleben anhand von praxisnahen Beispielen die IFRS sehr viel näher bringen. Viele Sachverhalte wurden sehr genau analysiert und anwendungsnah erläutert. Es ist zwar nicht ganz ohne und man sollte die Lehrgangszeit nicht auf die leichte Schippe nehmen, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Man fühlt sich fit für die Anwendung bestehender und neuer Standards.“
(Katharina Rosenau, Marquard & Bahls AG, Hamburg)

„Herr Freisleben hat in der CINA®-Präsenzwoche mit tollen Eselsbrücken und Praxisbeispielen dafür gesorgt, dass man komplizierte Sachverhalte verstehen konnte und sich diese auch langfristig merken kann.“
(Berit Schütte, XING SE, Hamburg)

"Der CINA® ist unbedingt empfehlenswert, um die Grundlagen von IFRS zu verstehen. Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet; Fragen per E-Mail werden zügig und freundlich beantwortet. Allerdings sollte man auf die Präsenzwoche sehr gut vorbereitet sein. Diese ist sehr anstrengend, weil auch noch Stoff dazukommt. Der Empfehlung, im Hotel zu übernachten, sollte man lieber nachkommen."
(Petra Weihermüller, Ammerbuch)

"Sehr gute Auffrischung der IFRS-Kenntnisse und gute Vermittlung neuer Standards im CINA® Kurs. Insgesamt ein sehr stimmiges Kurskonzept von den Lehrbriefen, über die Kursmaterialien, bis hin zu einem sehr guten Dozenten."
(Alexander Kämmer, KP Germany Erste GmbH, Montabaur/Heiligenroth)

“Organisation: sehr professionell; CINA®-Lehrbriefe: höchster Praxisbezug, umfangreich, dient mir als tägliches Nachschlagewerk; Präsenzwoche: herausragender Referent mit überdurchschnittlichen didaktischen Fähigkeiten und ansteckendem Esprit, ausgezeichnete Gruppendynamik, erstklassige Unterkunft auf der Achalm; Fazit: man fühlt sich wie neugeboren – eine richtige Motivationsspritze – Merci an Alle.“
(Detlef Ebner, Mauser Packaging Solutions, Grezzago/Italien)

„Durch die Präsenzveranstaltung zum CINA® und das Selbststudium anhand der zugehörigen Lehrbriefe habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Die Präsenzveranstaltung wurde von Herrn Prof. Brinkmann und Frau Pörtner geführt. Beeindruckt hat mich vor allem deren umfangreiches Fach- und Praxiswissen, was sie auch sehr gut vermittelt haben. Fragen wurden direkt beantwortet und auch die Aufgabenstellungen waren verständlich aufgebaut. Ich kann es nur weiterempfehlen, vielen Dank für die wissensreiche Zeit!“
(Anja Schulze, Flughafen München GmbH)

„Die Seminarwoche und Weiterbildung mit der Prüfung zum CINA® beinhaltet eine steile Lernkurve. Die Referenten sind sehr erfahren und haben theoretisches Wissen sehr anschaulich und praxisnah anhand von Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag vermittelt. Das Seminar und der Unterricht waren verständlich aufgebaut und sehr gut strukturiert. Gerade weil die IFRS auch aus dem Financial Controlling nicht mehr wegzudenken sind, absolut zu empfehlen, um sich einen umfassenden Überblick über die primären Themen in der internationalen Rechnungslegung zu verschaffen.“
(Felix Sauerhöfer, Thomas Cook, Oberursel)

"Der CINA® mit der Präsenzwoche hat mir viel gebracht. Fachlich war es sehr anspruchsvoll, gleichzeitig hat es viel Spaß gemacht“.
(Borjana Kimpel, Allianz Real Estate Germany GmbH, Stuttgart)

„Ich habe den CINA® aus geschäftlichen Gründen gemacht, um einen besseren Konzernabschluss im neuen SAP®-System nach IFRS abbilden zu können.Ich habe die Lehrbriefe gewissenhaft durchgearbeitet (mehrfach), die Prüfungsaufgaben immer beantwortet und hatte sogar noch 2 Fachbücher, die ich ebenfalls mit durchgearbeitet habe. Dann kam die Präsenzwoche und in dieser Woche habe ich nochmals so viel gelernt, dass es mich selber überrascht hatte. Die Dozenten haben ein enormes Fachwissen und haben dieses Wissen sehr gut an uns weitergegeben. Ich habe in dieser Woche nochmals so viel gelernt, dass ich sagen möchte, ohne diese Woche bin ich mir nicht sicher, ob die Prüfung machbar gewesen wäre. Bei sehr vielen Themen kam ein Aha-Effekt und die Fragen von uns wurden durch die Dozenten immer hervorragend beantwortet. Die Dozenten sind wirklich mehr als hervorragend! DANKE - diese Woche hat trotz der Anstrengung sehr viel Spaß gemacht und ich bin auch stolz, diesen Kurs bestanden zu haben. DANKE.“
(Sylvia Rinkenauer, Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen/Neckar)

„Der CINA® beinhaltet viel Stoff, ist anspruchsvoll und gibt einen guten Überblick. Die Inhalte wurden sehr gut erläutert; zügige, aber verständliche Wissensvermittlung.“
(Anja Stutz, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall)

“Mit CINA® konnte ich vor allem praxisrelevante Einblicke in die Welt von IFRS gewinnen. Der Kursinhalt wird verständlich für jeden IFRS Interessent konzipiert (auch für Anfänger geeignet) und fasst ein breites und komplexes Wissen strukturiert zusammen. Neben exzellenter Fachkompetenz bringen die Dozenten hohe Begeisterung beim Lernen.“
(Julia Carteleanu, RKW SE, Rhein-Neckar Region)

„Es ist mir wichtig zu betonen, was für ein wertvoller Wissensschatz es ist, den wir alle neben den praxisrelevanten Lehrbriefen in der CINA® Präsenzwoche gesammelt haben. Ich habe selten erlebt, dass sich Dozenten so sehr (auch emotional) dafür einsetzen, dass man voran kommt. Es hat trotz vieler Lernstunden richtig Spaß gemacht und ich bin mehr als glücklich, den CINA® absolviert zu haben. Danke Ihnen allen für die gute Unterstützung!"
(Antoniya Korten, MVV Energie AG, Mannheim)

„Kurs und Inhalt perfekt. Die Art der Präsentation ist einfach super. Man erlernt in einem kurzen Zeitraum praxisnahe Fälle und die Darstellung ist gut verständlich. Ein großes Kompliment an die fachliche Kompetenz der Dozenten.“        
(Heike Hog, MCE Bank GmbH, Flörsheim)

„Sehr gutes Konzept, lernintensive Präsenzwoche, begeisternde Referentin – der CINA® hat mich in meiner Arbeit bedeutend weitergebracht.“
(Ina Haas, Mercedes-Benz Leasing GmbH)

„In der Tat die beste ­Weiterbildung, die ich bisher hatte. Sehr, sehr empfehlenswert!“
(Florian Schmid-Lindner, Wintershall AG)

„Sehr praxisnah und mit gut verständlichen Praxisbeispielen.“
(Maria Stubauer, Mondi Packaging Corrugated Services GmbH)

„Die Teilnahme am Seminar zur Zertifizierung zum CINA® hat mich absolut begeistert! Aufgrund meiner Blindheit brauchte ich ein paar Nachteilsausgleiche, wie beispielsweise mehr Zeit bei der Klausur. Hier waren mir die Dozenten und das Organisationsteam mehr als nur behilflich! Man hatte immer ein offenes Ohr für mich. Fachlich konnte ich die gewonnenen Erkenntnisse in meiner täglichen Arbeit (IFRS Grundsatzabteilung in einer Großbank) sofort einsetzen. Ich kann das CINA® Zertifikat jedem nur wärmstens empfehlen, der sich in seinem Beruf mit der internationalen Rechnungslegung beschäftigt. Ich selbst habe vor, mich auch als CINA® Specialist zertifizieren zu lassen.“
(Dominik Otte, Internatioal Accounting, ING-DiBa AG, Frankfurt)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

CINA®

"Die beiden Dozenten (Herr Schmidt & Herr Brinkmann) haben den doch recht umfangreichen und teilweise komplexen Lernstoff im CINA Samtagskurs sehr gut und engagiert vermitteln können.
Das Engagement ist hierbei ausdrücklich zu erwähnen, da auch bei versäumten Terminen/Stunden sofort angeboten wurde, den versäumten Stoff im nächsten Termin im Anschluss zu wiederholen. Hier konnten dann auch nochmals alle übrigen Teilnehmer zuhören.
Auch waren die Praxisbeispiele, die zu einigen Firmen und deren Bilanzierungsmethoden vorgestellt wurden, sehr interessant.
Nun muss man lediglich „dran“ bleiben. Vielen Dank!"

(Sylvia Cremer, Business Controller, Arpuma GmbH Atlas Copco Group, Köln)

„Ich kann das Webinar „CINA® Certificate in International Accounting“ sehr empfehlen. Das Webinar deckt in kompakter Form alle wesentlichen IFRS-Inhalte und die wichtigsten Abweichungen zu US-GAAP und HGB ab. Die Online-Umsetzung ist sehr gelungen und die Vorbereitung auf die Abschlussklausur angemessen.“
(Frank Neumann, CFO, UCM Agency, Berlin)

„CINA ist sehr gut durchstrukturiert. Die Referenten haben die Inhalte kompetent präsentiert und erklärt. Mit dem CINA-Seminar habe ich einen sehr guten Überblick über die IFRS-Standards bekommen und durch den Lernansatz (Lehrbriefe + Präsenzwoche) einen hohen Lernerfolg erlebt.“
(Florian Kreutzer, GPO Revenue Accounting, Bayer AG, Leverkusen)

„Die CINA® Online-Woche wurde von den Referenten sehr gut strukturiert und kurzweilig gestaltet. Beispiele aus der Praxis sowie die Umsetzung der Theorie, wurde sehr gut erläutert."
(Michael Bögle, IFRS-Accountant, Knorr-Bremse, München)

„Der CINA®-Lehrgang war für mich eine hervorragende Möglichkeit, um mein IFRS-Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Die Lehrbriefe waren sehr gut strukturiert und eignen sich darüber hinaus auch als Nachschlagewerk. Nach einer gut organisierten Präsenzwoche, begleitet durch sehr kompetente Dozentinnen, ging es dann gut vorbereitet in die Abschlussklausur. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung!"
(Nima Amin, Referent Rechnungswesen, Biotest AG, Dreieich)

„Der CINA® ist super hilfreich und praxisnah, vor allem für ein junges UNICORN Unternehmen wie das unsere, das zum ersten Mal einen Konzernabschluss erstellt."
(Basak Alabogaz, Director Accounting, Forto GmbH, Berlin)

„Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nehme ich auch immer mal wieder an verschiedensten IFRS-Seminaren bzw. Schulungen teil. Eine derartige Praxisnähe bei gleichzeitiger super Vermittlung der Theorie habe ich bisher nirgends so gut miterlebt wie beim CINA®."
(Daniel Reil, Leiter Group Accounting, Group Accounting, BAUER Aktiengesellschaft, Schrobenhausen)

Der Kurs zum Certificate in International Accounting (CINA®) bietet insbesondere Wirtschaftsingenieuren einen hervorragenden Einstieg in die Welt der Bilanzierung. Das Seminar kann dabei mit Hilfe der sehr wertvollen, gut strukturierten und sehr leserfreundlichen Lehrbriefe in Kombination mit einer einwöchigen Vorlesung, welche durch die Dozenten hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist, praxisorientierte Anwenderkenntnisse gut vermitteln. Der Wert des einwöchigen Seminars ist hierbei besonders hervorzuheben da es gelingt, die im Selbststudium erlernten Konzepte zu vertiefen und hierbei ein fundiertes Verständnis für die Logik der Bilanzierung zu schaffen."
(Christian Zellner, Executive Assistant to CFO, Schaeffler AG, Herzogenaurach)

„Das CINA®-Seminar Online kann ich nur sehr empfehlen! Die Dozenten zeichnen sich durch sehr hohe Fachkompetenz aus, die Seminarunterlagen sind sehr gut und die Organisation ist top! Die Seminarinhalte sind sehr praxisnah und somit gut verständlich. Die Teilnehmer sind durch Übungsaufgaben und regen Austausch mit den Dozenten gut eingebunden. Für Fragen ist immer Zeit gewesen. Es handelt sich dabei ja um eher "trockene" Themen. Aber, ich muss sagen, die Woche war sehr kurzweilig, da der Unterricht sehr lebendig und interessant gestaltet war. Dadurch war es auch leicht zu folgen und Sachverhalte nachzuvollziehen. Es hat Spaß gemacht und ich profitiere daraus sehr für meinen Job."
(Antje Eifert, Projekt- und Interim Manager Finance, Meerbusch)

„Der Kurs CINA® zeichnet sich durch eine gute Organisation sowie Dozenten mit einer hohen Fachkompetenz aus. Der Kursinhalt wurde praxisnah & verständlich vermittelt."
(Emre Degirmenci, Consultant, Financial Services, FAS AG, Frankfurt)

„In der CINA Online-Woche wurden die Inhalte sehr kurzweilig und verständlich dargestellt. Durch interaktives Arbeiten in kleinen Gruppen wurde eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen"
(Maik Kaiser, Consultant, FAS AG, Düsseldorf)

„Ich bin absolut positiv überrascht, wie lehrreich und informativ der CINA® Online-Zertifikatskurs war. Alles war sehr gut organisiert und die Dozenten haben die Inhalte praxisnah und sehr verständlich erklärt."
(Mandy Richter, General Accountant, Bayer AG, Leverkusen)

„Auch wenn ich für meine berufliche Praxis nicht täglich mit IFRS-Sachverhalten in Berührung komme, war dies immer ein Themengebiet, in dem ich mich noch nicht so sicher fühlte. Als ein Arbeitskollege mir diesen CINA®-Kurs vorgestellt und empfohlen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe es absolut nicht bereut! Der gesamte Lehrgang (online) hat mir wertvolle Erfahrungen gebracht. Die Dozenten während der Online-Woche waren einfach nur toll! Während der gesamten Zeit habe ich mich wohl gefühlt und es herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Das Engagement von allen Dozenten sowie vom Organisationsteam war sehr gut. Insbesondere während dieser doch sehr verrückten Corona-Zeit wurde schnell auf diese Situation reagiert. Auch war ich von dem entgegengebrachten Verständnis und der Problemlosigkeit bei der Umbuchung des Vor-Ort-Lehrgangs auf die Online-Version begeistert. Vielen lieben Dank nochmals an das gesamte Organisationsteam sowie die Dozenten für diese angenehme und lehrreiche Zeit."
(Lisa Kuhl, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf)

„Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich bis dato noch nie einen Online-Kurs absolviert hatte. Doch jetzt muss ich sagen, perfekt organisiert, keine Probleme, auf jede Frage wurde ausführlich eingegangen und man hatte trotz der räumlichen Trennung das Gefühl, dass alle Teilnehmer „im selben Raum“ waren. Deshalb als Fazit: gerne wieder."
(Armin Ledermann, Marktoberdorf)

„Die CINA® Online-Woche ist sehr intensiv. Eine steile Lernkurve ist garantiert. Neben den Seminarteilnehmern aus dem Rechnungswesen, Controlling usw. werden auch die nicht aus den originär angesprochenen Bereichen stammenden Teilnehmer kompetent und praxisnah mit den IFRS mehr als nur vertraut gemacht. Ich habe die Online-Variante gewählt. Hervorzuheben sind an dieser Stelle die Referenten. Sie lassen trotz der räumlichen Distanz ein echtes Seminargefühl aufkommen."
(Susanne Burkart, Treasury - Asset Liability Management, Aareal Bank AG, Wiesbaden)

„Das Studium der Lehrbriefe, in Kombination mit der CINA® Woche im Livestream, war für mich eine hervorragende Weiterbildung im Bereich internationaler Rechnungslegung. Die Dozenten haben uns die Seminarinhalte praxisnah und mit einer sehr hohen Qualität und Fachkompetenz vermittelt. Den reibungslosen Ablauf verdanken wir einer ausgezeichneten Organisation. Ich kann die CINA® Zertifizierung definitiv weiterempfehlen."
(Stefan Kammer, Investment Accounting Expert, Zürich Beteiligungs-AG, Frankfurt)

„Das CINA® Online-Seminar war ausgesprochen gut"
(Stefan Roesberg, Finance Manager, BP Aromatics Europe, Geel/Belgien)

„Nun ist der Online-Kurs vorbei und die Klausur geschrieben, man freut sich natürlich wieder, in die eigene Normalität zurückzukehren, trotzdem fehlen mir jetzt schon meine digitalen Profs, die diese Woche geprägt haben. Ich bin ohne bestimmte Erwartungen in den CINA® Online-Kurs gegangen, da ich mir gedacht habe, dass man wohl über den Lehrstoff intensiv reiten wird, ohne sich großartig auf einen persönlichen Austausch bzw. Dialog einzugehen. Ich habe mich, zum Glück, geirrt. Wenn meine Online-Lernwoche so lehrreich, interessant und intensiv war, kann ich mir nur vorstellen, wie es bei einer klassischen Präsenzwoche gegangen wäre! Alles hat bestens geklappt, Präsentationen waren keine Monologe, sondern sehr unterhaltsame und lebhafte Fachdialoge. Wir konnten sehr gut miteinander Meinungen austauschen und sogar lachen! Internationale Rechnungslegungsstandarte sind alles andere als einfache Kost, wurde aber dank hervorragender Kompetenz der Referenten fachlich und didaktisch meisterhaft präsentiert. Mein persönliches Highlight der Online-Präsenzwoche war der Power-Boost-Part IFRS 9 von Frau Pörtner – absolute Weltklasse! IFRS 16 mit Herrn Schmidt sowie IFRS 15 und Kapitalflussrechnung mit Herrn Brinkmann sind ebenfalls markante Höhepunkte gewesen, chapeau! All in all, es war für mich eine fachliche und persönliche Bereicherung, an dem CINA®-Kurs teilnehmen zu können!"
(Elena Guenzi, Hapag Lloyd AG, Hamburg)

„CINA® im Livestream war eine fantastische Alternative zur Präsenzwoche, die wegen der aktuellen Corona-Pandemie ausgefallen ist. Ein großes Dankeschön an die Dozenten Frau Pörtner, Herr Burkard und Herr Freisleben. Sie haben uns online hervorragend durch den CINA®-Zertifikatskurs geführt und uns dabei ein umfangreiches IFRS Know How vermittelt. Trotz Livestream haben uns alle Dozenten wunderbar in die komplexe IFRS Welt eingeführt und sind in ihren Erklärungen auf viele Beispiele aus der Praxis eingegangen. Durch die wesentliche Vorbereitung mittels der Lehrbriefe vorab und den intensiven Stunden während der CINA®-Woche war ich auf die Online-Klausur am letzten Tag sehr gut vorbereitet. Die Livestream-Woche war zwar anstrengend, doch die Dozenten haben uns sehr lebendig und mit viel Spaß eine gelungene IFRS-Veranstaltung geboten. Ich kann CINA® im Livestream sehr empfehlen!"
(Anna Hammen, Teilkonzernabschlüsse, MVV Energie AG, Mannheim)

„Die CINA® Lehrbriefe geben eine sehr gute Vorbereitung für die Präsenzwoche, wenn man diese gewissenhaft durcharbeitet. Bedingt durch Corona wurde die Präsenzwoche remote über Videokonferenz abgehalten. Trotz schwieriger Situation war sowohl die Organisation als auch die Durchführung durch die Dozenten (Herr Freisleben, Frau Pörtner und Herr Burkhard) sehr gut. Obwohl sich die Dozenten halbtäglich abgewechselt haben, hatte ich weder das Gefühl, etwas verpasst zu haben noch etwas doppelt bearbeitet zu haben, aufgrund der sehr guten Absprache zwischen den Dozenten. Diese haben die Themen sehr verständlich mithilfe von Praxisbeispielen erklärt und standen auch nach den Seminaren für Fragen zur Verfügung. Alles in allem eine sehr gut organisierte und durchgeführte Woche."
(Jenifer Brandao Martins, Business Analyst, FAS AG, Stuttgart)

„Da die geplante Präsenzwoche kurzfristig der Coronakrise zum Opfer fiel, habe ich die Möglichkeit einer CINA®-Blockwoche als Livestreaming-Classroom sofort gerne ergriffen. Gerade als Schweizerin war es noch unsicherer, wann die Grenzen öffnen würden, wann Veranstaltungen wieder möglich sind - und so konnte das im Selbststudium angeeignete Wissen doch noch zeitnah abgerufen werden. Ich erlebte den Virtual Classroom als sehr angenehmes Erlebnis - was insbesondere dem außerordentlichen Engagement der Referenten zu verdanken ist. Mit ihrer beeindruckenden Kompetenz und den vielen Praxisbeispielen wurde der Inhalt aus den Lehrbriefen sehr gut vertieft und auch individuelle Fragen erläutert. Da ich seit meinem Wirtschaftsstudium vor vielen Jahren wenig Berührungspunkte mit internationaler Rechnungslegung hatte, fühlte ich mich eher als Exot in der Runde. Entsprechend intensiv war aber auch meine Vorbereitung im Selbststudium, welche neben Berufstätigkeit und Familie sicherlich eine Herausforderung war - sich aber wirklich gelohnt hat. Dank der spannenden Präsenzwoche ergab sich dann ein abgerundetes Gesamtbild, und ich fühlte mich auch gut auf die Prüfung vorbereitet. Mir wurde der CINA® empfohlen und ich kann diese Empfehlung nur weitergeben: wenn man sich vertieftere Kenntnisse rund um IFRS aneignen will, ist das eine sehr gute Wahl. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation und das spannende Erlebnis - ein solches Engagement von hochkarätigen Referenten habe ich bisher nie erlebt und ich bin wirklich begeistert"
(Laura Fischer, Head Finance, Operations & Property Management, Allianz Suisse Immobilien AG, Zürich)

„Der CINA®-Kurs ist mit der gewissen Selbstdisziplin zum Lernen auch für IFRS-Einsteiger bestens geeignet. Gut vorbereitet sollte man zur Präsenzwoche sein, denn der Stoff ist umfangreich und die Tage anstrengend. Die Skripte sind sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben versehen, um sich die Kenntnisse anzueignen. Einen besonderen Dank an Frau Pörtner, die in der Zeit des Selbststudiums Rückfragen sehr schnell und ausführlich per Email erläutert hat. In der Präsenzwoche haben mich Herr Prof. Brinkmann und Frau Pörtner mit ihrem Wissen und Praxisbeispielen beeindruckt. Die letzten Unklarheiten wurden beseitigt. Für die Prüfung habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Ich habe den Kurs empfohlen bekommen und kann ihn ebenfalls nur an alle empfehlen, die IFRS-Kenntnisse erlangen wollen."
(Sandra Beutel, Bilanzbuchhalterin IHK, wpd windmanager GmbH & Co. KG, Bremen)

„Der CINA®-Kurs wurde hervorragend durch Herrn Burkard geführt. Er hat die Inhalte aus den Lehrbriefen in der Präsenzwoche nochmal perfekt vermitteln können und das auch noch sehr kurzweilig. Er war wirklich sehr kompetent, aber auch Frau Pörtner stand während des Zeitraums des Selbststudiums immer zur Verfügung und beantwortete Fragen verständlich, kompetent und schnell, was mir persönlich sehr geholfen hat, tief in die Themen einzusteigen und schließlich die CINA®-Prüfung erfolgreich zu bestehen. Letztendlich bekommen Herr Burkard und Frau Pörtner von mir je 180 CINA®-Prüfungspunkte"
(Martin Wittl, Deutsche Telekom Services Europe SE, Nürnberg)

„Die CINA®-Skripte sind echt gut. Da ich im letzten Jahr den Bilanzbuchhalter International IHK in Würzburg gemacht hatte, war ich mir nicht sicher, ob hier viel Neues dabei ist, aber obwohl ich erst bei Lehrbrief 3 bin, bin ich froh, mich angemeldet zu haben. So viele kleine Details, der Unterschied von Fristigkeit und Fälligkeit, die Darstellung der Gesamtergebnisrechnung, § 342 HGB (DPR und DRSC), usw. Ich bin mal gespannt, was noch so kommt!"
(Ralf Heuser, Head of General Ledger & Asset Accounting, 1&1 Telecommunication SE, Montabaur)

„Mit dem CINA®-Kurs bucht man ein All-Inclusive Paket. Von der Beratung im Vorfeld, über die Betreuung während der Lernphase bis hin zur Präsenzwoche. Man hat immer einen kompetenten Ansprechpartner, der einem immer schnell hilft. Den Dozenten merkt man die Leidenschaft und die Freude für die Themen an. Durch ihre breite Berufserfahrung wird der Stoff sehr praxisnah und anschaulich vermittelt. So macht Lernen und Fortbildung Spaß!"
(Enrico Kowatsch, Finance Manager, Five Guys Germany GmbH, Düsseldorf)

„Der CINA®-Zertifikatskurs ermöglicht ein nachhaltiges und strukturiertes Kompaktstudium auf hohem Niveau. Ein besonderer Dank gilt Frau Pörtner für ihr unermessliches Engagement und ihre Motivation. Während der Vorbereitungsphase erläuterte Frau Pörtner jede Frage ausführlich und gab relevante Hintergrundinformationen aus der Praxis. In der lernintensiven Präsenzwoche verstärkte sich der gewonnene Eindruck aus dem Selbststudium mit den Lehrbriefen. Frau Pörtner wie auch Herr Burkard legten die Sachverhalte verständlich, analytisch und fundiert dar, so dass wir als Teilnehmer langfristig davon profitieren. Die Kommunikation und der administrative Ablauf mit Frau Roller und Frau Schnell verlief reibungslos und sehr kundenorientiert. Ich kann jedem den CINA® weiterempfehlen."
(David Ginsberg, Referent KL Gruppenabschluss, Klüber Lubrication, München)

„Im Rahmen des CINA®-Seminars werden inhaltlich äußerst umfangreiche und fundierte IFRS Kenntnisse effizient und nachhaltig vermittelt. Zum einen liegt dies an der Struktur des Seminars: Die über die Lehrbriefe vermittelten Inhalte werden in der Präsenzwoche wiederholt, vertieft und durch praktische Beispiele sinnvoll ergänzt. Für die Anwendung in der Praxis und die Abschlussklausur sind beide Bestandteile gleichermaßen von Bedeutung. Zum anderen ist die erfolgreiche IFRS Kenntnisvermittlung der Verdienst der Dozenten der IFRS Akademie: Herr Prof. Brinkmann vermittelt bspw. durch seine Erfahrung und seine fachlich und didaktisch überzeugende Art die Inhalte verständlich und fördert dadurch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer. Für Interessierte - mit und ohne IFRS Vorkenntnisse - kann ich das Seminar absolut weiterempfehlen!"
(Dr. Anna-Lena Kotzur, Fachliche Projektleitung IFRS 17, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart)

„Als Teilnehmer mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in IFRS, HGB und Steuerrecht wollte ich mein Wissen insbesondere in den IFRS auffrischen und erweitern, da man in der Praxis nicht alle Standards abdeckt, sondern oft nur bestimmte Themengebiete bearbeitet. Für mich war es von den Lehrbriefen bis zur Präsenzwoche eine gelungene Veranstaltung. An den Lehrbriefen hat mir vor allem die prägnante Darstellung der wesentlichen Aspekte eines Themenblocks gefallen, hochkomplexe Sachverhalte wurden verständlich erklärt. Schaffte man das Durcharbeiten der Lehrbriefe bis zur Präsenzwoche, so konnte man in dieser das bisher erworbene Verständnis der Materie vertiefen, denn hier wurde von den Referenten nochmal ein kurzer theoretischer Überblick gegeben, Hauptteil der Veranstaltung war aber das Lösen von Fallbeispielen. Konnte man sich hier – und auch in den Lehrbriefen - eine gewisse Routine aneignen, hatte man sehr gute Chancen, die Klausur zu bestehen. Last but not least haben die Referenten, die unsere Präsenzwoche begleiteten, einen tollen Job gemacht, was sicherlich auch daran liegt, dass es ihnen aufgrund ihrer praktischen Erfahrung gelungen ist, sehr komplexe theoretische Themen mit Praxisfällen verständlich zu machen. Es war zu keiner Zeit langweilig, der Vortragsstil war kurzweilig und erfrischend.“
(Susan Krätsch, Closing & Consolidation, Hensoldt Sensors GmbH, Ulm)

„Der CINA®-Zertifikatskurs zeichnet sich als ein strukturiertes und integriertes Lernkonzept aus. Durch die Lehrbriefe und die individuelle Vorbereitung der Teilnehmer startet das Teilnehmerfeld mit einer soliden Grundlage und einem einheitlichen Verständnis in die Präsenzwoche. Die Lerninhalte werden in den fünf Tagen intensiviert und anhand von Praxisbeispielen vertieft. Der Dozent (Herr Prof. Brinkmann) transportiert die Theorie äußerst kompetent und leidenschaftlich und lässt dabei genügend Raum für Rückfragen, Vertiefungen und Übungen. Durch die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen profitieren die Teilnehmer zusätzlich durch den Erfahrungs- und Wissensaustausch. Insgesamt war der CINA® eine sehr gute Erfahrung, so dass ich diesen durchweg empfehlen kann.“
(Stefan Mürling, Chief Financial Officer, Schaeffler Japan Co., Ltd., Yokohama, Japan”)

„Die CINA®-Lehrbriefe sind sehr gut strukturiert worden, so dass sie alle die wesentlichsten Informationen beinhalten. Bearbeitet man die Lehrbriefe gewissenhaft, bekommt man einen sehr guten Überblick über alle relevanten Themen. Die Präsenzwoche eignet sich sehr gut, die zuvor erlernten Lehrbriefe zu vertiefen. Insbesondere die Praxisbeispiele dienen zum besseren und tieferen Verständnis der Themen. Die sehr kompetenten Dozenten (Herr Burkard und Frau Pörtner) beantworten alle offenen Fragen und haben ein sehr gutes und angenehmes Tempo, welches dazu beiträgt, dass man den Dozenten sehr gut, hochkonzentriert und verständlich folgen kann. Absolut empfehlenswert!!"
(Kamran Gambarov, Consultant, FAS AG, Stuttgart)

„Prof. Brinkmann ist nicht nur fachlich kompetent, man hat im Seminar gemerkt, dass er mit Leidenschaft dabei ist – so war die Veranstaltung trotz des hohen inhaltlichen Anspruchs sehr kurzweilig. Die Lehrmaterialien sind strukturiert und mit Beispielen aus der Praxis bereichert. Ich kann diese Weiterbildung absolut empfehlen."
(Federico Rintallo, Head of Investment Planning and Controlling, Allianz Real Estate GmbH, München)

„In der CINA®-Präsenzwoche haben die Dozenten absolut praxisnah und anschaulich die teilweise recht komplexen Themen auf verständliche Art heruntergebrochen und dies zeitgleich auch noch auf amüsante und charmante Weise umgesetzt. Ich habe selten einen inhaltlich so umfangreichen und scheinbar ‚trockenen‘ Kurs in dieser Lebendigkeit und Kurzweiligkeit erlebt. Die sehr gut strukturierten und übersichtlichen Lehrbriefe wurden durch weiteres Arbeitsmaterial mit Aufgaben und Beispielen aus aktuellen Jahresabschlüssen von bekannten Unternehmen ergänzt. Die ständige Brücke zwischen Theorie, Aufgaben und Praxisbeispielen ermöglicht auch Teilnehmern mit weniger Praxisbezug, in dem ein oder anderen Thema rasch zu folgen. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man das vorherige Durcharbeiten der Lehrbriefe und auch die CINA®-Präsenzwoche selbst nicht unterschätzen sollte. Es hat einen Grund, warum – im Gegensatz zu vielen anderen Prüfungen – hier 51 % zum Bestehen nicht ausreichen. Ich kann die Akademie für internationale Rechnungslegung und insbesondere den CINA®-Kurs nur wärmstens empfehlen. Dies war und wird nicht meine letzte Teilnahme an dem Kursangebot der Akademie sein."
(Kerstin Fibich, Director Finance & Accounting, TX Logistik AG, Troisdorf)

"Die CINA®-Präsenzwoche war ein sehr gut strukturiertes Repetitorium mit vielen Praxisbeispielen und Übungen. Der Dozent Norbert Freisleben hatte eine sehr hohe Fachkompetenz und konnte alle Fragen der Teilnehmer anschaulich beantworten. Der Lern- und Zeitaufwand in dieser Woche sollte nicht unterschätzt werden. Eine gute Vorbereitung durch die Lehrbriefe ist zwingend notwendig."
(Oliver Brandenburg, Hildesheim)

„Den CINA® werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lehrbriefe sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Es gibt praxisbezogene Beispiele und Übungsaufgaben. Die Präsenzwoche mit Frau Pörtner war sehr gut. Der Lernstoff wurde wiederholt, vertieft und praxisnah vermittelt. Frau Pörtner ist sehr freundlich und engagiert. Sie hat alle Fragen geduldig beantwortet und war sogar bereit, fachliche Themen jenseits des Kursinhaltes zu diskutieren. Ich empfehle, im Hotel zu übernachten, auch wenn man keinen langen Anfahrtsweg hat. Die Seminartage sind lang und im Hotel fällt es leichter, sich ganz auf die Thematik einzulassen."
(Elke Germann, Düsseldorf)

„Der CINA®-Kurs wurde hervorragend durch die Dozentin Frau Pörtner geführt. Sie war stets freundlich und offen für Fragen. Darüber hinaus machte sie auf mich einen sehr kompetenten und fachlich fundierten Eindruck. Unter anderem hat sie viele Beispiele aus ihrer (umfangreichen) Praxiserfahrung gegeben. Dadurch fiel es mir umso leichter, dem Kursinhalt zu folgen und die CINA®-Prüfung erfolgreich zu bestehen.“
(Daniel Stoffels, TNT Express GmbH, Troisdorf)

"Ich würde den CINA® auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Lehrbriefe sind sehr gut und strukturiert aufgebaut. Auch in der Präsenzwoche konnte uns Herr Freisleben anhand von praxisnahen Beispielen die IFRS sehr viel näher bringen. Viele Sachverhalte wurden sehr genau analysiert und anwendungsnah erläutert. Es ist zwar nicht ganz ohne und man sollte die Lehrgangszeit nicht auf die leichte Schippe nehmen, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Man fühlt sich fit für die Anwendung bestehender und neuer Standards.“
(Katharina Rosenau, Marquard & Bahls AG, Hamburg)

„Herr Freisleben hat in der CINA®-Präsenzwoche mit tollen Eselsbrücken und Praxisbeispielen dafür gesorgt, dass man komplizierte Sachverhalte verstehen konnte und sich diese auch langfristig merken kann.“
(Berit Schütte, XING SE, Hamburg)

"Der CINA® ist unbedingt empfehlenswert, um die Grundlagen von IFRS zu verstehen. Die Unterlagen sind sehr gut aufbereitet; Fragen per E-Mail werden zügig und freundlich beantwortet. Allerdings sollte man auf die Präsenzwoche sehr gut vorbereitet sein. Diese ist sehr anstrengend, weil auch noch Stoff dazukommt. Der Empfehlung, im Hotel zu übernachten, sollte man lieber nachkommen."
(Petra Weihermüller, Ammerbuch)

"Sehr gute Auffrischung der IFRS-Kenntnisse und gute Vermittlung neuer Standards im CINA® Kurs. Insgesamt ein sehr stimmiges Kurskonzept von den Lehrbriefen, über die Kursmaterialien, bis hin zu einem sehr guten Dozenten."
(Alexander Kämmer, KP Germany Erste GmbH, Montabaur/Heiligenroth)

“Organisation: sehr professionell; CINA®-Lehrbriefe: höchster Praxisbezug, umfangreich, dient mir als tägliches Nachschlagewerk; Präsenzwoche: herausragender Referent mit überdurchschnittlichen didaktischen Fähigkeiten und ansteckendem Esprit, ausgezeichnete Gruppendynamik, erstklassige Unterkunft auf der Achalm; Fazit: man fühlt sich wie neugeboren – eine richtige Motivationsspritze – Merci an Alle.“
(Detlef Ebner, Mauser Packaging Solutions, Grezzago/Italien)

„Durch die Präsenzveranstaltung zum CINA® und das Selbststudium anhand der zugehörigen Lehrbriefe habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Die Präsenzveranstaltung wurde von Herrn Prof. Brinkmann und Frau Pörtner geführt. Beeindruckt hat mich vor allem deren umfangreiches Fach- und Praxiswissen, was sie auch sehr gut vermittelt haben. Fragen wurden direkt beantwortet und auch die Aufgabenstellungen waren verständlich aufgebaut. Ich kann es nur weiterempfehlen, vielen Dank für die wissensreiche Zeit!“
(Anja Schulze, Flughafen München GmbH)

„Die Seminarwoche und Weiterbildung mit der Prüfung zum CINA® beinhaltet eine steile Lernkurve. Die Referenten sind sehr erfahren und haben theoretisches Wissen sehr anschaulich und praxisnah anhand von Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag vermittelt. Das Seminar und der Unterricht waren verständlich aufgebaut und sehr gut strukturiert. Gerade weil die IFRS auch aus dem Financial Controlling nicht mehr wegzudenken sind, absolut zu empfehlen, um sich einen umfassenden Überblick über die primären Themen in der internationalen Rechnungslegung zu verschaffen.“
(Felix Sauerhöfer, Thomas Cook, Oberursel)

"Der CINA® mit der Präsenzwoche hat mir viel gebracht. Fachlich war es sehr anspruchsvoll, gleichzeitig hat es viel Spaß gemacht“.
(Borjana Kimpel, Allianz Real Estate Germany GmbH, Stuttgart)

„Ich habe den CINA® aus geschäftlichen Gründen gemacht, um einen besseren Konzernabschluss im neuen SAP®-System nach IFRS abbilden zu können.Ich habe die Lehrbriefe gewissenhaft durchgearbeitet (mehrfach), die Prüfungsaufgaben immer beantwortet und hatte sogar noch 2 Fachbücher, die ich ebenfalls mit durchgearbeitet habe. Dann kam die Präsenzwoche und in dieser Woche habe ich nochmals so viel gelernt, dass es mich selber überrascht hatte. Die Dozenten haben ein enormes Fachwissen und haben dieses Wissen sehr gut an uns weitergegeben. Ich habe in dieser Woche nochmals so viel gelernt, dass ich sagen möchte, ohne diese Woche bin ich mir nicht sicher, ob die Prüfung machbar gewesen wäre. Bei sehr vielen Themen kam ein Aha-Effekt und die Fragen von uns wurden durch die Dozenten immer hervorragend beantwortet. Die Dozenten sind wirklich mehr als hervorragend! DANKE - diese Woche hat trotz der Anstrengung sehr viel Spaß gemacht und ich bin auch stolz, diesen Kurs bestanden zu haben. DANKE.“
(Sylvia Rinkenauer, Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen/Neckar)

„Der CINA® beinhaltet viel Stoff, ist anspruchsvoll und gibt einen guten Überblick. Die Inhalte wurden sehr gut erläutert; zügige, aber verständliche Wissensvermittlung.“
(Anja Stutz, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall)

“Mit CINA® konnte ich vor allem praxisrelevante Einblicke in die Welt von IFRS gewinnen. Der Kursinhalt wird verständlich für jeden IFRS Interessent konzipiert (auch für Anfänger geeignet) und fasst ein breites und komplexes Wissen strukturiert zusammen. Neben exzellenter Fachkompetenz bringen die Dozenten hohe Begeisterung beim Lernen.“
(Julia Carteleanu, RKW SE, Rhein-Neckar Region)

„Es ist mir wichtig zu betonen, was für ein wertvoller Wissensschatz es ist, den wir alle neben den praxisrelevanten Lehrbriefen in der CINA® Präsenzwoche gesammelt haben. Ich habe selten erlebt, dass sich Dozenten so sehr (auch emotional) dafür einsetzen, dass man voran kommt. Es hat trotz vieler Lernstunden richtig Spaß gemacht und ich bin mehr als glücklich, den CINA® absolviert zu haben. Danke Ihnen allen für die gute Unterstützung!"
(Antoniya Korten, MVV Energie AG, Mannheim)

„Kurs und Inhalt perfekt. Die Art der Präsentation ist einfach super. Man erlernt in einem kurzen Zeitraum praxisnahe Fälle und die Darstellung ist gut verständlich. Ein großes Kompliment an die fachliche Kompetenz der Dozenten.“        
(Heike Hog, MCE Bank GmbH, Flörsheim)

„Sehr gutes Konzept, lernintensive Präsenzwoche, begeisternde Referentin – der CINA® hat mich in meiner Arbeit bedeutend weitergebracht.“
(Ina Haas, Mercedes-Benz Leasing GmbH)

„In der Tat die beste ­Weiterbildung, die ich bisher hatte. Sehr, sehr empfehlenswert!“
(Florian Schmid-Lindner, Wintershall AG)

„Sehr praxisnah und mit gut verständlichen Praxisbeispielen.“
(Maria Stubauer, Mondi Packaging Corrugated Services GmbH)

„Die Teilnahme am Seminar zur Zertifizierung zum CINA® hat mich absolut begeistert! Aufgrund meiner Blindheit brauchte ich ein paar Nachteilsausgleiche, wie beispielsweise mehr Zeit bei der Klausur. Hier waren mir die Dozenten und das Organisationsteam mehr als nur behilflich! Man hatte immer ein offenes Ohr für mich. Fachlich konnte ich die gewonnenen Erkenntnisse in meiner täglichen Arbeit (IFRS Grundsatzabteilung in einer Großbank) sofort einsetzen. Ich kann das CINA® Zertifikat jedem nur wärmstens empfehlen, der sich in seinem Beruf mit der internationalen Rechnungslegung beschäftigt. Ich selbst habe vor, mich auch als CINA® Specialist zertifizieren zu lassen.“
(Dominik Otte, Internatioal Accounting, ING-DiBa AG, Frankfurt)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

CINA® English

"The course CINA® English is worth every cent and minute that I and the company have invested. Claudia and Sylvia’s knowledge and experience, which they have generously shared with us, have made mine richer. Thank you for that. I was late in sharing my feedback. The link has already been closed, when I sat down to give mine. I can only say positive things about the course and the tutors. The one week time frame for the online course is doable but quite challenging. It would, however, not stop me from joining another one"
(Maribel Schulze, Financial Accountant, Leimen)

"I am very happy and satisfied with the format. It is comprehensive and very well-structured. The most appreciated part is the five-day-seminar, providing additional insights and practical examples, making the matter easier to understand. Highly appreciate the lecturers, their effort and professionalism. Overall, my experience is very positive and would strongly recommend the CINA® English Seminar."
(Sesil Ayri, Vevey, Switzerland)

"CINA® is a comprehensive and well-designed course. It covers a wide range of topics and still can go into sufficient detail to provide a strong understanding of IFRS and differences with German GAAP and US-GAAP. The study material and the accompanying questions from previous exams provides a strong foundation, which is then capped by a week of online sessions. The online sessions are an excellent opportunity to get clarifications and ask questions. I would strongly recommend CINA – English seminar to any accounting professional."
(Advait Kulkarni, Global Process Manager, Bayer AG, Ballwin, USA)

"The wonderfully tailored and detailed Seminar booklets were professionally structured. The CINA® week including tutoring from the most professional and supportive lecturers was vital to keep oneself on track and focused. I always strive to be better at what I like and call my profession, than the day, month or year before. The CINA® will definitely help anyone interested in this field to achieve that."
(Bianca Turner, Accountant, Rocket Software, Mannheim)

"The self-study material is written in a comprehensive and understandable way. The comparison to German GAAP and the past exam questions after each topic are very helpful. In the webinar we are in a small group and have sufficient time for questions and discussion. The lessens were hold at a high level and the docent combined the theory with interesting examples. A nice time with the vivid group and a lot of knowledge acquired afterwards. I can really recommend the CINA® English Seminar."
(Min Kong, Group Accounting, Techem Energy Services GmbH, Eschborn)

"Both the self-study & seminar material were very solid and well organized. Taking part of the one week Seminar sessions to review the individual standards based on real examples made all the difference to consolidate the knowledge. The exchange with the Docent and all participants was vivid and super interesting. I can only recommend the CINA® English Seminar. Surely the acquired knowledge will help a lot going forward"
(Juliana Silva, Finance Field Solutions/Reg.Science EMEA, Bayer AG, Leverkusen)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

CINA® Refresher

„Herr Freisleben ist sehr unterhaltsam und macht schwierige Themen leicht verdaulich. Dass ich beim Thema IFRS so viel lachen würde, hätte ich nie gedacht. Schöne und tolle drei Tage im CINA® Refresher.“
(Sara Dabiri, BASF Services Europe GmbH, Berlin)

„Wieder mal ein großes Lob an die Organisatoren!“
(Zeljko Petrina, KACO GmbH & Co.)

"Ich habe bereits vor vielen Jahren den CINA – Zertifikatskurs in einem einwöchigen Lehrgang absolviert. Seitdem frische ich mein Wissen in der Regel alle 2 Jahre mit dem CINA Refresher auf. Für mich ist das Wiederholen des Stoffes sehr wichtig – gerade in Bereichen, in denen ich nicht täglich zu tun habe. Aber auch die Neuerungen der letzten Jahre – insbesondere IFRS 15 und 16, haben mir weitergeholfen, die Standards im Unternehmen anzuwenden.
Grundsätzlich kann ich sowohl die Organisation der Schulungen als auch die praktische Durchführung sehr empfehlen – realitätsnah und nie langweilig.“

(Frank Claßen/Capgemini Deutschland/Ratingen/Leiter Buchhaltung)

„IFRS kann mit dem richtigen Kurs und dem richtigen Dozenten viel Spaß machen - Herr Freisleben ist ein super Dozent, bei dem auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Der Aufbau des ‚CINA® Refresher‘ ist gut strukturiert und wird individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Am Ende des Seminars blieb keine Frage unbeantwortet und das Wissen wurde super aufgefrischt.“
(Sandra Palmer, Prüfungsleiterin, Wirtschaftsprüfung, Pforzheim, dhmp GmbH & Co. KG)

„Insgesamt ein sehr guter „Refresher“ und Ausblick, sehr kurzweilig und humorvoll präsentiert“.
(Alexander Kaemmer, CPA/Group Director Consolidation, Klöckner Pentaplast GmbH, Heiligenroth)

"Die beiden Dozenten (Herr Schmidt & Herr Brinkmann) haben den doch recht umfangreichen und teilweise komplexen Lernstoff im CINA Samtagskurs sehr gut und engagiert vermitteln können. Das Engagement ist hierbei ausdrücklich zu erwähnen, da auch bei versäumten Terminen/Stunden sofort angeboten wurde, den versäumten Stoff im nächsten Termin im Anschluss zu wiederholen. Hier konnten dann auch nochmals alle übrigen Teilnehmer zuhören.
Auch waren die Praxisbeispiele, die zu einigen Firmen und deren Bilanzierungsmethoden vorgestellt wurden, sehr interessant.
Nun muss man lediglich „dran“ bleiben. ?
Vielen Dank!"

 Sylvia Cremer, Business Controller, Arpuma GmbH Atlas Copco Group, Köln

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

CINA® Konsolidierung

„Die komplexe Thematik der Konsolidierung wurde in den Seminaren ‚Konsolidierung Basiswissen‘ und ‚Konzernrechnungslegung‘ im Rahmen des Zertifikatskurses CINA® Konsolidierung durch Dipl.-Kfm, WP, StB W. Burkard und Prof. Dr. K. Eisenschmidt anhand von gut erdachten markanten Beispielen und veröffentlichten Unternehmens-Daten anschaulich und sehr gut verständlich erklärt. Gerade die teilweise amüsanten Beispiele tragen für mich zur besseren Merkbarkeit der Sachverhalte bei. Trotz der langen ‚Lerntage‘ kam mir die Zeit sehr kurzweilig vor. Die Seminare kann ich absolut weiterempfehlen."   
(Robert Walter, Bilanzbuchhalter, PASCHAL-Werk G. Maier GmbH, Steinach)

„Der gute Eindruck, den ich schon beim CINA® gewonnen habe, hat sich für mich beim CINA® Konsolidierung fortgesetzt. Besonders hervorzuheben sind die fachlichen und didaktischen Fähigkeiten der Vortragenden. Durch das Seminar Konsolidierung Basiswissen mit Herrn Burkard habe ich einen guten Überblick erhalten, wie Konsolidierung funktioniert. Auch auf Fragen wurde ausführlich eingegangen. Durch die kleinen eingebauten Aufgabenstellungen hatte man die Möglichkeit, das Gelernte gleich selbst anzuwenden.“
(Christiane Ott, Aurubis AG, Hamburg)

Die Seminare ‚Kaufpreisallokation‘ und ‚Impairment‘ im Rahmen des CINA® Konsolidierung mit Wolfgang Burkhard in Hamburg wurden sehr gut und verständlich dargestellt. Insbesondere hat mir in diesem komplexen Themengebiet die Darstellung anhand von Praxisbeispielen sehr gut gefallen, da man danach sehr schnell in der Lage war, alleine Aufgaben des Themengebietes zu lösen. Fragen wurden auch jederzeit beantwortet. Ein ‚MUSS‚ für jeden, der Berührungspunkte mit diesen IFRS-Themen in der Praxis hat."
(Sabine Schraven, insolutions GmbH, Mühlheim an der Ruhr)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

Konsolidierung Basiswissen

„Als Teilnehmer des Seminars „Konsolidierung Basiswissen“ konnte mir Herr Wolfgang Burkard schnell und kompetent das Basiswissen zum Konsolidieren vermitteln. Fundiert wurden alle Arten der Konsolidierung besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Auch konnte auf individuelle Fragen eingegangen werden und ebenfalls anhand von tatsächlichen Beispiel eine Lösung gefunden werden. Alles in allem ein sehr gutes Seminar für Anfänger und Quereinsteiger im Bereich Konsolidierung. Nichtsdestotrotz sollte man ein gewisses Basiswissen in Jahresabschlusserstellung sowie im Handels- und Steuerrecht mitbringen. Klare Empfehlung"
(Claus Taubitz, Controller/FCO, ccm cash & control management GmbH, Fürth)

„Das Seminar ‚Konsolidierung Basiswissen‘ war eine insgesamt kurzweilige und informative Veranstaltung, die allen meinen Ansprüchen gerecht wurde, sogar darüber hinaus. Herr Prof. Ralph Brinkmann besticht durch sein stets spürbares Praxiswissen, untermauert mit der notwendigen Theorie. Es war eine Fülle an Stoff, aber der rote Faden ging an keiner Stelle verloren. Würde ich jedem zum Einstieg in das Thema dringend empfehlen.“
(Georg Krähling, CFO, Medentika GmbH, Hügelsheim)

„Die Aufgabe der Konsolidierung wurde mit dem Erwerb eines Tochterunternehmens zur Notwendigkeit. Im Seminar ‚Konsolidierung Basiswissen‘ wurden sämtliche Teilbereiche der Konsolidierung beleuchtet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards dargestellt. Der Dozent brillierte dabei durch Fachkompetenz und didaktisches Geschick. Im höchsten Maße praxisrelevant, hervorragend!“
(Felix Lippmann, Südstar Getränke GmbH, March-Hugstetten)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

Konzernrechnungslegung

„Die CINA® Konsolidierung-Seminare bieten praxisorientierte, fundierte und gleichzeitig umfassende Ausführungen im Bereich Konzernrechnungslegung. Sehr verständlich erklärt, eignet sich das Training sowohl für den Einstieg in die ‚Königsdisziplin‘ als auch für die Wiederholung der bereits vertrauten Inhalte, verbunden mit den top aktuellen gesetzlichen Regelungen im HGB- und IFRS-Bereich. Sowohl organisatorisch als auch didaktisch bestens organisiert (danke an die Dozenten Herrn Burkard und Frau Pörtner!), bereitet der Kurs nicht nur eine inhaltliche Bereicherung, sondern auch viel Spaß auf persönlicher Ebene."
(Marina Shalayeva, GHS & ERP Solutions, Deutsche Telekom IT GmbH, Köln)

Kaufpreisallokation

„Das Webinar „Kaufpreisallokation“ war ein sehr gutes Seminar, das Theorie und Praxis nachvollziehbar verbindet und beide Bereiche sehr gut erläutert. Herr Burkard geht umfangreich auf Fragen und Herausforderungen in der Berufspraxis der Teilnehmer ein. Herr Burkard erläutert sehr klar und verständlich selbst komplexe Sachverhalte.“
(Dustin Lüttger, Prokurist, Audit Tax & Consulting Services GmbH, Berlin)

„Für mich als einen IFRS Quereinsteiger waren die beiden Module ‚Kaufpreisallokation‘ und ‚Impairment‘ spanische Dörfer, mit denen ich nicht viel anzufangen wusste. Dank der super lustigen und lehrreichen zwei Tage kann ich mit Stolz sagen - JA - ich habe es verstanden. Der Dozent war stets daran interessiert, einen offenen Dialog mit der Gruppe zu führen und nicht nur stur seinen Vortrag im Monolog zu beenden.“
(Kristin Kraus, PIA Automation Holding GmbH, Amberg)

Impairment

„Das Seminar „Impairment“ beinhaltete eine gute Mischung aus Theorie mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis zu den Anforderungen des IAS 36. Anhand von offengelegten Fehlerfeststellungen der DPR wurde besprochen, wie es dazu kam und wie diese hätten verhindert werden können. Nachdem das theoretische Gerüst vermittelt war, wurde abschließend ein größeres Fallbeispiel von vorne bis hinten durchgespielt. Alles in Allem sehr zu empfehlen; wenn man im beruflichen Umfeld mit dem Thema Impairment in Berührung kommt, ist dieses Seminar definitiv zu empfehlen."
(Daniel Reil, Leiter Group Accounting, BAUER Aktiengesellschaft, Schrobenhausen)

„Hervorragende Vorstellung der relevanten Sachverhalte zum Thema „Impairment“. Frau Pörtner hat sehr lebhaft und mit vielen anschaulichen Beispielen durch das Webinar geführt, so dass auch komplizierte Sachverhalte verständlich erklärt wurden."
(Michaela Ziegler, Referentin Konzernrechnungswesen und IFRS Projekte, RENK AG, Augsburg)

„Die Online-Kurse sind eine sehr gute Alternative zu den Präsenzveranstaltungen. Ganz ohne Anreisestress kann man sich in die Videokonferenz einwählen und hat trotzdem das Gefühl, mit den anderen Teilnehmern in einem Raum zu sein. Das Seminar „Impairment“ bei Frau Pörtner war lebhaft referiert und sehr kurzweilig."
(Amanda Sohns, Referentin Konzernrechnungswesen, EnBW AG, Karlsruhe)

„Das Impairment-Seminar (Dauer: 1 Tag) bot einen guten Mix aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen. Die eigentlich schwierige Kost wurde verständlich dargeboten. Zudem gab es hilfreiche Tipps zur täglichen Anwendung. Der Referent, Herr Wolfgang Burkard, konnte in engagierter und fachlich kompetenter Weise den Kenntnisstand in Sachen Impairment-Berechnung signifikant erweitern. Die Ausführungen waren sehr anschaulich und daher meiner Meinung nach somit äußerst empfehlenswert für alle, deren Aufgabengebiet mit Kapitalkonsolidierung zu tun hat. Die Verpflegung, Location (Veranstaltungsraum im Pullman Cologne Hotel) und das Organisatorische waren hervorragend, also ein rundum gelungener Auftritt.“
(Sylvia Dahme, Deutsche Telekom SERVICES EUROPE AG, Köln)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

Konsolidierung Excel

"Herr Burkard hat das Thema ‚Konsolidierung mit Excel‘ sehr anschaulich und praxisnah vermittelt. Er hat alle Teilnehmer aus den verschiedenen Bereichen gleichermaßen eingebunden und alle aufgetretenen Fragen sehr gut beantwortet."
(Nicolas Arndt, Petromax GmbH, Magdeburg)

„Das Webinar Konsolidierung mit Excel hat mir neue Einblicke und Handlungssicherheit in das große Thema Konzern vermittelt."
(Amira Badra, Diplom-Kauffrau, Closing & Consolidation, Offenbach)

US-GAAP Specialist

"Als Financial Controller in einer Aktiengesellschaft aus den USA kann ich das Zertifikat ‚US-GAAP Specialist‘ mit den Bestandteilen aus US-GAAP kompakt und US-SOX den Anwendern ans Herz legen. Die Themen werden von kompetenten Dozenten möglichst praxisnah erfasst und durch gut ausgewählte, zahlenbasierte Beispiele einprägsam gemacht. Nur finde ich den pandemiebedingten Ausfall des Präsenzunterrichts schade. Vielen Dank!"
(Aziz Korkmaz, Financial Controller, envisionTec GmbH, Gladbeck)

US-GAAP kompakt

„Wenn Menschen einander begegnen, verändert diese Begegnung und man ist im Anschluss an diese Begegnung ein kleines Stück ein anderer Mensch als der, der man vorher war. In welche Richtung die Veränderung neigt, entscheidet sich durch die Güte der Begegnung. So mag es Napoleon gegangen sein, als er das erste Mal auf Goethe traf und Napoleon der Ausruf zugeschrieben wird: ‚Voilá, un homme!‘. Herr Prof. Dr. Schmidt hat es auf kluge, charmante und illustre Art verstanden, ökonomisch und rechtlich komplexe Sachverhalte komprimiert und dennoch verständlich und nachvollziehbar auf den Kernpunkt hin zu vermitteln. Dieser Art sind die drei sehr anstrengenden und dennoch kurzweiligen Tage mit ‚US-GAAP kompakt‘ und Herrn Prof. Dr. Schmidt zu beschreiben und zusammenzufassen: Voilá, un homme! Vielen herzlichen Dank dafür."
(Ralf Börger, Head of Accounting, Finance and Controlling, Pickenpack Seafoods GmbH, Lüneburg)

„Wieder ein sehr gut aufbereitetes Onlineseminar ‚US-GAAP kompakt‘, welches einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen im US-GAAP vermittelt hat. Für mich war es sehr hilfreich, mein praktisch erworbenes Wissen mit diesem gut gelungenen Webinar zu untermauern. Als Einstieg in das Thema US-GAAP oder auch ein Refresher für bereits vorhandenes Wissen bestens geeignet. Trotz einer vollen Agenda für die drei Tage nahmen sich die Dozenten Zeit, auf Fragen einzugehen. Vielen Dank und wir sehen uns beim nächsten Seminar."
(Bettina Präkelt, Financial Manager , Like Meat GmbH , Düsseldorf)

„Das Training US-GAAP kompakt bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die US-GAAP Bilanzierung zu verschaffen und ist besonders geeignet für Firmen, die sich aufgrund von Übernahmen das Gebiet neu erschließen müssen. Es waren sehr intensive 3 Tage. Dabei hat es der Trainer sehr gut verstanden, den Kurs lebendig zu gestalten, indem er auf die jeweiligen Anwendungen der Teilnehmer eingegangen ist. Ich kann das Training jederzeit weiter empfehlen."
(Ines Kleber, Finance Manager, Aptar Beauty+Home, Villingen-Schwenningen)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

US-SOX

„Das 3-tägige US-GAAP Seminar in Hamburg war vollgepackt mit ‚trockenen Informationen‘ und viel Theorie, aber Herr Prof. Brinkmann hat es geschafft, mit viel Leidenschaft alles wie einen spannenden Krimi vorzutragen. Sein Engagement und seine Fachkenntnis machte alles verständlich und interessant. Genauso verlief auch das Sarbanes-Oxley-Seminar. Die Seminar-Unterlagen waren in Ordnung und zum weiteren Nachlesen geeignet.“
(S.L., Bilanzbuchhalterin IHK International, Pinneberg

Bilanzanalyse

„Als Teilnehmer möchte ich ihnen gerne zum Seminar im April 2021 „Bilanzanalyse nach IFRS“ ein persönliches Feedback geben. Ihre Organisation im Vorfeld, die kontinuierliche Information über den Ablauf an die Teilnehmer und die technische Betreuung empfand ich für gelungen - ich habe mich wirklich einfach sehr gut betreut gefühlt. In dieser pandemiebedingten Zeit ist sicherlich jede Veranstaltung eine Herausforderung, aber Sie und Ihr Team haben das wirklich sehr hervorragend bewältigt. Ich habe an sehr vielen Seminaren teilgenommen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Schulung durch Herrn Prof. Dr. Matthias Schmidt zu einer der Besten gehört, die ich je hatte. Man konnte während seiner Schulung jederzeit Fragen stellen und hat immer, wirklich ausnahmslos immer, die Antwort verständlich und mit Beispielen erhalten. Es war sehr angenehm für jemanden, dem das Thema doch sehr trocken erscheint. Aber am Ende der Schulung mit Herrn Prof. Schmidt entwickelt sich sogar eine kleine Sympathie zum Thema IFRS. :-) Vielen herzlichen Dank an Prof. Dr. Matthias Schmidt und dem Team der AkiR."
(Kenan Tur, Founder & Chairman Advisory Board, Business Keeper GmbH, Berlin)

„Der Kurs Bilanzanalyse verknüpft sehr gut die Theorie und Praxis der Bilanzanalyse. Nach dem Kurs sieht man Geschäftsberichte mit anderen Augen."
(Daniel Wolski, Senior Manager Tax, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf)

Finanzinstrumente

"Das Seminar Finanzinstrumente IFRS 9 war äußerst informativ und gut strukturiert. Die Inhalte wurden verständlich vermittelt und die Dozentin war sehr kompetent. Besonders positiv hervorzuheben war die praxisnahe Ausrichtung des Seminars, die es ermöglichte, das Gelernte direkt in die berufliche Praxis umzusetzen. Die interaktiven Übungen und Fallbeispiele haben das Verständnis weiter vertieft. Insgesamt war das Seminar eine wertvolle Erfahrung und hat meine Kenntnisse im Bereich Finanzinstrumente IFRS 9 deutlich erweitert. Ich kann es daher uneingeschränkt weiterempfehlen."
(Katja Grotheer, Head of Department Group Accounting, CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Bremen)

„Das Seminar Finanzinstrumente-IFRS 9 ermöglicht innerhalb von zwei Tagen einen vertiefenden Einblick in eine recht komplexe und umfangreiche Materie. Es bleibt dabei dennoch ausreichend Zeit, auf individuelle Fragen einzugehen, so dass die Seminarteilnehmer aktiv eingebunden und mitgenommen werden. Ich kann das Seminar zu diesem Thema absolut weiterempfehlen."
(Sascha Ramachers, Head of Group Accounting, Gigaset Communications GmbH, Bocholt)

„Super Finanzinstrumente-Seminar mit großem Mehrwert. Inhalte waren sehr gut aufbereitet und wurden an Hand von Beispielen praxisnah und verständlich vermittelt. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. – Klare Empfehlung!“
(Oliver Künzel, Senior Manager Group Finance & Controlling, OBI Group Holding SE & Co. KGaA, Wermelskirchen)
 

„Der erste Teil im Seminar Finanzinstrumente-IFRS 9 hat eigentlich schon alle Erwartungen an den Kurs erfüllt. Der zweite Tag war dann die ‚Kür‘.“
(Lothar Demuth, DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt)

"Das zweitägige Seminar ‚Finanzinstrumente IFRS 9‘ war geprägt durch eine sehr gute Kombination von den reinen gesetzlichen Grundlagen mit parallel anschaulichen Praxisbeispielen (best practise) in Verbindung mit umfangreichen Musteraufgaben, die im Seminar ausführlich besprochen wurden. Diese Fülle von Informationen wurden vom Dozenten stets sehr gut vermittelt und es gelang, dass der Spannungsbogen über die zwei Tage im Seminar nicht abriss. Für mich hat sich am Ende des Seminars  für das schwierige Thema ‚Finanzinstrumente IFRS 9‘ ein klares und strukturiertes Bild ergeben, wie die neuen gesetzlichen Regelungen praxisnah umzusetzen sind."
(Peter Riecken, Volkswagen)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

IFRS Basiswissen

"Der Kurs „IFRS Basiswissen“ deckt den aktuellen Stand der gängigsten IFRS-Regularien ab, so dass der Kurs sowohl für IFRS-Einsteiger als auch zur Auffrischung schon bestehenden IFRS-Wissens sehr geeignet ist. Dabei übermittelte Herr Burkard (Dozent) den Lehrstoff verständlich und anwendbar, insbesondere, da seine Beispiele real und dadurch nachvollziehbar sind."
(Florian Boehr, Frankfurt)

„Der Inhalt des Seminares IFRS Basiswissen war übersichtlich strukturiert und konnte via Webinar gut nachvollzogen werden. Dabei war Herr Dr. Eisenschmidt jederzeit in der Lage, entsprechende Fallbeispiele auf die individuellen Fragen der Teilnehmer anzupassen. Für einen Einstieg bzw. eine Auffrischung im Bereich IFRS ist das Seminar sehr zu empfehlen."
(Björn Brandes, Konzernbuchhaltung, AliSa International GmbH, Hamburg)

"Für mich als Wiedereinsteiger in die internationale Rechnungslegung war das Seminar IFRS Basiswissen sehr gut geeignet. Alle wichtigen IFRS-Standards wurden besprochen, so dass man am Ende des Tages einen guten Überblick über das Thema hatte. Der Dozent konnte die theoretischen Inhalte unterhaltsam an den Mann bzw. die Frau bringen und punktete mit vielen Praxisbeispielen."
(Dorit Kühnhausen, Clifford Chance Services GmbH, Frankfurt)

IFRS kompakt

„Sehr kompetenter Dozent. Zum ersten Mal eine Fortbildung gehabt, die mich über die gesamte Zeit gefesselt hat."
(Stefan Schumann, Head of Finance & Accounting/HR, Butlers GmbH & Co. KG, Köln)

„Das Seminar ‚IFRS kompakt‘ kann ich nur weiterempfehlen. Neben Frontalunterricht wurden auch immer wieder die Teilnehmer über kurze Stillarbeiten/Aufgaben mit einbezogen. Insgesamt bin ich mit der Art und Weise, wie Herr Prof. Dr. Schmidt den Seminarinhalt wiedergegeben und vermittelt hat, sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder ein Seminar bei ihm und vor allem bei der Akademie besuchen."
(Lisa Weißensee, Bilanzbuchhaltung, EEW Energy from Waste GmbH, Helmstedt)

„Das ‚IFRS kompakt‘ Seminar in München wurde durch Herrn Prof. Dr. Schmidt sehr interaktiv, der Stoff spannend und interessant, vermittelt. Der sehr umfangreiche und auch nicht einfache, teils recht trockene Stoff, wurde durch die persönliche Note des Referenten gut verdaubar aufbereitet. Man erhielt somit einen guten Gesamtüberblick, teils auch sehr guten tieferen Einblick"
(Michael Mäder, Bilanzbuchhalter IHK, Freiburg)

„Das Seminar IFRS kompakt war praxisorientiert, vermittelte aber auch gleichzeitig den notwendigen theoretischen Hintergrund, damit der Seminarteilnehmer in der Lage ist, die Theorie auch praxisgerecht anzuwenden. Die Dozenten verfügen über ein hervorragendes, aktuelles Wissen zum IFRS, so dass das Seminar sehr spannend und interessant war“.
(Liane Kareth, Manger Group Accounting, Consolidation & Taxes, Veonet GmbH, München)

„Inhaltliche Erwartungen im Seminar ‚IFRS kompakt‘ voll erfüllt. Trotz umfangreicher Agenda sehr gute Vermittlung der Thematiken mit ausreichenden Übungen/Fallbeispielen. IFRS – ganz einfach!“
(Sandra Weißer, DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt)

„Ich habe am Seminar ‚IFRS kompakt‘, bei Professor Brinkmann, teilgenommen. Der Professor hat einen extrem positiven Eindruck hinterlassen. Er ist ein sehr kompetenter, erfahrener Spezialist, der weiß, wovon er spricht. Schnell und einfach hat er alle Fragen beantwortet. Unabhängig von Thema und Komplexität eines Problems konnte er immer sofort eine Lösung finden und diese verständlich erklären. Das Programm des Seminars ist sehr gut durchdacht und gefüllt, keine einzige Minute geht verloren. Jedes Thema wird gründlich und sehr verständlich dargestellt. Jedoch gibt es auch ein Manko von meiner Seite. Das Programm ist sehr nützlich und interessant, aber auch sehr umfangreich. Der Professor hat versucht, möglichst viel während dieser drei Tagen zu besprechen. Jeden Tag haben wir länger gebraucht, was etwas spontan und nicht immer bequem war. Dies wäre auch kein Problem, wenn man es vorher mit den Teilnehmern geklärt hätte. Dann hätten sie auch dementsprechend ihre Zeit planen können. Und trotz dieses Rhythmus haben wir es nicht geschafft, alle Themen durchzugehen. Das ist wahnsinnig schade. Obwohl das Time Management etwas effizienter sein könnte, würde ich das Seminar auf jeden Fall weiter empfehlen. Das Programm ist gut durchdacht und praxisbezogen. Professor Brinkmann ist Experte in seinem Bereich und — was auch wichtig ist — kann sehr gut erläutern. Definitiv war es nicht das letzte Mal, dass ich an einem Seminar bei der Akademie für internationale Rechnungslegung teilgenommen habe. Danke.“
(Irina Hofmann, Sharp Devices Europe GmbH, Hamburg)

„Der Kurs IFRS kompakt war für meinen Berufsalltag eine Bereicherung. Frau Pörtner hat nicht nur mit fachlicher Kompetenz überzeugt, sondern auch mit Freude am Fachbereich. Der Kursinhalt war praxisnah, aktuell und sehr gut strukturiert.“
(Vera Mamaliga, Cardpoint GmbH, Trier)

„Ich habe am 13.07. bis 14.07. bei Ihnen am Seminar ‚IFRS für Controller‘ teilgenommen. Dies war die beste Weiterbildung seit meinem BWL-Studium und ich möchte mich nochmal herzlich bedanken.“
(Elmer Seip, NMB-Minebea GmbH)

„Sehr guter breiter Überblick durch kompetente Dozenten vermittelt. Super Praxis-Beispiele.”
(Dipl.-Kfm. Ulrich C. Schmitt, Bilfinger Berger AG)

„Wie der Name „IFRS kompakt“ schon sagt, hat das Webinar in drei Tagen ein umfassendes und praxisorientiertes Wissen zu den wichtigsten Regeln der internationalen Rechnungslegung (IFRS/IAS) vermittelt. Der umfangreiche Stoff wurde durch Herrn Prof. Brinkmann, Herrn Burkard und Frau Pörtner sehr kompetent, verständlich und mit zahlreichen Praxisbeispielen vermittelt. Der Wechsel der Dozenten über die drei Tage hat mich sehr positiv überrascht. Zum einen hat jeder von den Dozenten auf eigene Art und Weise komplexe Themen sehr verständlich erklärt, zum anderen hat das einheitliche Format der gemeinsam genutzten Unterlagen für Ruhe und Konzentration gesorgt, da man sich nicht jeden Tag in neuen Unterlagen einfinden musste. Zudem haben sich die Dozenten im Hintergrund sehr gut abgestimmt, wodurch sie als ein Team gewirkt haben. All das hat für mich persönlich das gesamte Webinar sehr harmonisch gemacht. Mein IFRS Basiswissen durch die Arbeit hat mir geholfen, die Inhalte des Webinars besser folgen zu können. Daher empfehle ich den Kurs für alle, die bereits über Basiswissen verfügen und ihr Wissen über die Standards vertiefen möchten.“
(Ralitsa Ruseva, Europe Reporting Manager/Finance, Keller Holding GmbH, Offenbach)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

IFRS Update

„Rundum gelungener IFRS-Expertenlehrgang ‚IFRS Update‘. Didaktisch äußerst exzellent geschriebene Seminarunterlagen. Dozenten glänzen mit einer hoher Fachkompetenz. Sehr empfehlenswert."
(Johannes Geßner / Manager IFRS Group Accounting & Tax / CANCOM SE, Augsburg)

„Man erhält in dem eintägigen Seminar IFRS Update einen guten Überblick über die neuen Standards. Kursinhalt  und die Art der Präsentation sind super. Großes Kompliment!"
(Annette Griesmann, Referentin Teilkonzernabschlüsse, MVV Energie AG, Mannheim)

„Die Schulung zum Thema ‚IFRS Update 2019‘ konnte meinen Fortbildungsbedarf äußerst zufriedenstellend abdecken. Neben einer theoretischen Analyse neuer gesetzlicher Ausführungen und des jeweiligen Interpretationsspielraums hat Frau Pörtner eine Vielzahl anschaulicher und aktueller Praxisbeispiele aufgeführt und gegenübergestellt, um Umsetzungsmöglichkeiten darzulegen und eine Sensibilisierung für Besonderheiten zu erzeugen. Das dadurch erlangte Verständnis über die Beweggründe sowie Zielsetzungen einzelner Standards und zugehöriger Verlautbarungen wird insbesondere bei künftigen Spezialfällen dazu führen, den rechtlichen Rahmen durch Entgegnung von Deutungsschwierigkeiten in der eigenen Praxis adäquat abbilden zu können.“
(Heike Diepes, Corporate Finance & Financial Controlling, OBI Group Holding SE & Co. KGaA, Wermelskirchen)

„Bestes IFRS-Update der letzten Jahre; hohe Stoffdichte und (!)-tiefe.“
(Thomas Lindner, Fin Tech Group AG, Neuss-Frankfurt)

Mehr erfahrenWeniger anzeigen

IFRS bei Banken

"Das Seminar ‚IFRS bei Banken‘ bot einen sehr guten Überblick über IFRS 9, die weiteren für die Banken relevanten IFRS-Standards und die aktuellen Änderungen der IFRS Rechnungslegung für Banken, beispielsweise IFRS 16. Durch die Praxisbeispiele, die Diskussionen und die sehr gute Didaktik blieb der Stoff auch sofort hängen. Herzlichen  Dank."
(Susanne Hagner, msgGillardon AG, Bretten)

Kapitalflussrechnung

„Kapitalflussrechnung war für mich genau das Seminar, das ich gesucht und mir vorgestellt hatte. Gut, dass man genügend Material und Dateien an die Hand bekommt, um alles in Ruhe noch einmal nachvollziehen zu können.“
(Sabine Bender, Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart)

Latente Steuern

"Sehr lehrreicher Kurs ‚Latente Steuern‘ , geht in die Tiefe. Ich habe zum Thema in den 2 Tagen viel gelernt. Herr Brinkmann hat sehr viel Stoff und Informationen in einer sehr kurzen Zeit vermittelt. Er hat mit dem Thema auch andere Gebiete angeschnitten und beleuchtet, so dass ich auch im Kurs meine Einzelabschluss-, Konzern- und Steuerkenntnisse refreshen konnte. Hohe Vernetzung der Themen. Für mich ist das eins der besten Kurse, die ich bei der Akademie für internationale Rechnungslegung besucht habe. Herr Brinkmann ist auch auf alle Fragen eingegangen. Ich werde diesen Kurs meinen Kollegen weiterempfehlen. Der Kurs war von Herrn Brinkmann sehr gut organisiert. Es wurde viel Informationsmaterial zum Thema zusätzlich verschickt. Sehr viel Stoff wurde nach einer sehr guten straffen Agenda im Seminar sehr logisch und verständlich erklärt."
(Amira Badra, Group-Accountant/Certified Accountant, Finance & Accounting, Alliance Healthcare GmbH, Frankfurt am Main)

„Das Spezialseminar ‚Latente Steuern‘ hat mein Wissen deutlich erweitert und offene Fragen beantwortet. Danke für einen ausgesprochen kompetenten und praxisnahen Vortrag.“
(Dirk Beduhn, WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Düsseldorf)

„So gut wurden mir latente Steuern noch nie erklärt.“
(Britta Olde, Interimsmanagement, www.4u-Business-Service.com)

Leasingbilanzierung

„Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar ‚Leasingbilanzierung‘ und es hat sich für mich und unser Unternehmen auf jeden Fall sehr gelohnt.“
(Stefan Wörsdörfer, Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, Alfter-Witterschlick)

„Anschauliche Erklärungen, lebhafte Darstellung. Der Dozent ging auf jede Frage ein und konnte diese alle kompetent und umfänglich beantworten – sehr gut.“
(Dr. Bernd Limberger, SAP® Deutschland, Walldorf)

Kontakt