Nachhaltigkeitsberichtsstandards „Social"
Nachhaltigkeitsberichterstattung „Social”
In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Thema Social und schauen uns an, welche qualitativen und quantitativen Informationen zur eigenen Belegschaft sowie zu Mitarbeitern in der vor- und nachgelagerten globalen Wertschöpfungskette zu ermitteln und zu veröffentlichen sind. Hierbei spielen z.B. Themen wie Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und Arbeitnehmerrechte eine Rolle. Des Weiteren behandeln wir die Berichterstattung über die Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften sowie die Auswirkungen der eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen auf die Konsumenten und Endnutzer. Ein Blick in die nationalen Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes rundet das Thema „Social“ ab.
Modul 3 behandelt somit u.a. die folgenden Themenbereiche:
- Einzelheiten zu den Angabepflichten der 4 ESRS zu Social, inkl. zeitlicher Anwendungsbereich und Beispiele
- ESRS S1 Eigene Belegschaft
- ESRS S2 Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette
- ESRS S3 Betroffene Gemeinschaften
- ESRS S4 Verbraucher und Endnutzer
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Lieferkette, einzelne Sorgfaltspflichten, Details der Berichterstattung, Beispiele
Zielgruppe
Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung Verantwortliche in großen bis kleinen Unternehmen, die nach HGB oder IFRS bilanzieren, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Mitarbeiter in Konzern- und Nachhaltigkeitsabteilungen, die für das Thema Social zuständig sind, Mitarbeiter aus der Personalabteilung, die Informationen zur Belegschaft bereitstellen sowie alle, die ihre Grundlagenkenntnisse der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Bereich Social vertiefen möchten.